Klinisch überprüft voNamela White, BSc RGN Dip HEd – Clinical Governance Manager.Alle Wundpflegeseiten
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Ob Wunden durch primäre Absicht geschlossen werden, vorbehaltlich eines verzögerten primären Verschlusses oder durch sekundäre Absicht geheilt werden1, der Wundheilungsprozess ist dynamisch und kann in drei Phasen unterteilt werden., Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wundheilung nicht linear ist und Wunden oft sowohl vorwärts als auch rückwärts durch die Phasen verlaufen können, abhängig von intrinsischen und extrinsischen Kräften bei der Arbeit innerhalb des Patienten 2.
Die Phasen der Wundheilung sind2:
- Entzündungsphase
- Proliferationsphase
- Reifungsphase
Die Entzündungsphase ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Nach der anfänglichen Verwundung ziehen sich die Blutgefäße im Wundbett zusammen und es bildet sich ein Gerinnsel., Sobald die Hämostase erreicht ist, dehnen sich die Blutgefäße aus, damit essentielle Zellen erreicht werden können; Antikörper, weiße Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren, Enzyme und Nährstoffe erreichen den verletzten Bereich. Dies führt zu einem Anstieg des Exsudatspiegels, sodass die umgebende Haut auf Anzeichen einer Mazeration überwacht werden muss. In diesem Stadium sind die charakteristischen Entzündungszeichen zu sehen; Erythem, Hitze, Ödem, Schmerzen und Funktionsstörungen., Die vorherrschenden Zellen, die hier arbeiten, sind die phagozytischen Zellen; „Neutrophile und Makrophagen“; Montage einer Wirtsreaktion und Autolysierung von entworfenem „nekrotischem / sloughigem“ Gewebe.
Während der Proliferation wird die Wunde mit neuem Granulationsgewebe „wieder aufgebaut“, das aus Kollagen und extrazellulärer Matrix besteht und in das sich ein neues Netzwerk von Blutgefäßen entwickelt, ein Prozess, der als „Angiogenese“ bezeichnet wird. Gesundes Granulationsgewebe ist davon abhängig, dass der Fibroblast ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, die von den Blutgefäßen zugeführt werden., Gesundes Granulationsgewebe ist körnig und ungleichmäßig in der Textur; es blutet nicht leicht und ist rosa / rot gefärbt. Die Farbe und der Zustand des Granulationsgewebes sind oft ein Indikator dafür, wie die Wunde heilt. Dunkles Granulationsgewebe kann auf eine schlechte Perfusion, Ischämie und / oder Infektion hinweisen. Epithelzellen tauchen schließlich in der Wunde wieder auf, ein Prozess, der als „Epithelisierung“ bezeichnet wird.
Die Reifung ist die Endphase und tritt auf, sobald sich die Wunde geschlossen hat. Diese Phase beinhaltet den Umbau von Kollagen von Typ III zu Typ I., Die zelluläre Aktivität nimmt ab und die Anzahl der Blutgefäße im verletzten Bereich nimmt ab und nimmt ab.
- Leaper DJ, Harding KG. (1998) Wunden: Biologie und Management. Das ist eine gute Nachricht.
- Hutchinson J (1992). Die Wunde Programm. Zentrum für medizinische Ausbildung: Dundee.
Vorbehalt: Die angegebenen Informationen sind nur ein Leitfaden und sollten das klinische Urteil nicht ersetzen.
Verfügbare Abschnitte: –
- Was ist eine Wunde?,
- Struktur Und Funktion Der Haut
- Theorie Der feuchten Wundheilung
- Patientenbewertung
- Wundklassifikation