Physiotherapie in Corpus Christi für Schulter
Leiden Sie unter schmerzhaftem Einrasten Ihres Schulterblattes, wenn Sie Ihren Arm bewegen? Dieser Artikel beschreibt einige der Ursachen des Schulterblattes Schnappen oder Bursitis des Schulterblattes. Ein Physiotherapeut bei Humpal Physical Therapy & Sportmedizinische Zentren in Corpus Christi können Ihre Schulter untersuchen und Ihnen möglicherweise bei der Linderung von Schmerzen bei Schultergürtel-Bursitis helfen., Obwohl die meisten Kunden von einer konservativen Behandlung durch einen Physiotherapeuten profitieren können, ist gelegentlich eine Operation angezeigt, um das Problem zu beheben.
Sie würden es nicht wissen, ohne es zu erfahren, aber das Anheben des Armes über Kopf erfordert komplexe koordinierte Wechselwirkungen von Schlüsselbein (Kragenknochen), glenohumeralem (Schulter -) Gelenk und Schulterblatt. Die gesamte skapulohumerale Struktur wird von Muskeln, Sehnen und Bändern zusammengehalten. Schutzpolster namens Bursa (Bursae, wenn sie sich auf mehr als eine beziehen) ermöglichen glatte, gleitende Bewegungen aller Teile.,
Manchmal Menschen (vor allem Sportler) entwickeln Schleifen, Schnappen, Knirschen oder Knallen genannt crepitus, die von der betroffenen Person gefühlt und sogar von anderen gehört werden kann. Wenn Crepitus das Schulterblatt befällt, wenn es sich über den Brustkorb (Thorax) bewegt, wird es als Scapulothoracic Crepitus oder schnappendes Schulterblatt bezeichnet.
das ist der Schwerpunkt dieser review-Artikel. Die Autoren diskutieren, was mit der normalen Anatomie passiert, um dieses Problem zu verursachen, wie es sich von einer anderen Erkrankung unterscheidet, die als skapulothorakale Bursitis bezeichnet wird, und wie beide Zustände behandelt werden. Glücklicherweise sind diese Probleme ziemlich ungewöhnlich., Aber wenn sie auftreten, können die Schmerzen und der Verlust der normalen Bewegung zu schweren Funktionsstörungen der Schulter und des Arms führen. Und für alle, die sich mit Overhead-Wurfsportarten beschäftigen, können die Symptome äußerst einschränkend sein.
Was verursacht scapulothoracic Bursitis oder Crepitus? Normale Abweichungen in Form, Größe und Position des Schulterblatts können dazu führen, dass Muskeln und Sehnen falsch reiben. Es gibt diese Schutzpolster (Bursae), um die Spannung zwischen Muskel und Knochen oder sogar Muskel und Muskel zu lindern., Wenn sich jedoch eine knöcherne Beule am Schulterblatt oder ein extra langes Ende des Knochens befindet, kann der zusätzliche Verschleiß von Muskeln/Sehnen, die über die Prominenz hin und her kippen, zu Crepitus führen.
Nun, Crepitus ist nicht immer ein Problem. Es stellt sich heraus, dass ein Drittel aller Erwachsenen ein Schnappen, Schleifen oder Knallen bemerkt, wenn sie ihren Arm bewegen. Es führt niemals zu schmerzhaften Symptomen oder Funktionsverlust. Worüber wir hier sprechen, sind die Menschen, die entweder eine Verletzung des Arms erleiden (Trauma) oder den Arm überbeanspruchen (wiederholte Reizung der Bursa)., Entweder kann man eine Entzündung der Bursa (Bursitis) und schließlich Crepitus von Narben und Fibrose verursachen.
In einer kleineren Anzahl von Menschen gibt es andere mögliche Ursachen für scapulothoracic Bursitis und crepitus neben Trauma und Überbeanspruchung. Zum Beispiel können Knochentumoren oder Knochensporen zu einer reaktiven Bursa führen. Eine Bursa bildet sich dort, wo normalerweise keine Bursa existiert. Muskelrisse, Muskelatrophie, strukturelle Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) und Rippen-oder Schulterblattfrakturen, die nicht richtig heilen, können ebenfalls zu solchen Problemen führen.,
Was auch immer die Ursache, was kann getan werden, um das Problem zu beheben? Nun, zuerst sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um genau herauszufinden, was los ist. Wie bewegt sich das Schulterblatt über den Thorax? Gibt es offensichtliche Veränderungen in den normalen Bewegungsmustern und Biomechanik? Welche Muskeln sind zu eng, zu locker oder schwach? Gibt es Veränderungen in der Haltung der Person, die zu dem Problem beitragen könnten?
Klinische Tests von Bewegung, Beweglichkeit und Stärke sowie bildgebende Untersuchungen und möglicherweise elektrodiagnostische Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen., Der Prüfer, ob Orthopäde, Sportarzt oder Physiotherapeut, wird auch prüfen, ob die Symptome wirklich von der Halswirbelsäule (Hals) kommen.
Sobald alle Informationen gesammelt wurden, ist ein Programm der nichtoperativen Reha der erste Schritt. Der Physiotherapeut arbeitet mit dem Patienten zusammen, um die normale Haltung, Skapularbewegung, Kraft und Ausdauer wiederherzustellen. Es kann bis zu sechs Monate dauern, um die Form und Funktion zu schaffen, die für eine Rückkehr zur normalen skapulothorakalen und scapulohumeralen Bewegung erforderlich ist., In einigen Fällen wird der Bursa ein Steroid injiziert, um Schwellungen und Reizungen durch den Entzündungsprozess zu reduzieren.
Wenn konservative (nichtoperative) Pflege das Problem nicht löst, dann gibt der Chirurg einige Gedanken zum Betrieb. Die entzündeten Bursae können entfernt werden oder abwechselnd kann ein Teil des Schulterblatts ausgeschnitten werden. Jede dieser Verfahren nimmt Druck von den Weichteilen, die eingeklemmt oder gerieben werden.
Einige dieser Operationen können arthroskopisch durchgeführt werden, während andere eine offene Inzision erfordern., Die genaue chirurgische Methode und Technik für ein schnappendes Schulterblatt, das nicht auf konservative Pflege anspricht, ist nicht bekannt. In der Tat gibt es eine Menge Debatte über dieses Thema.
Studien, die bisher durchgeführt wurden, zeigen gleich gute Ergebnisse, egal welcher chirurgische Ansatz gewählt wird. Erfolg ist definiert durch eine schmerzfreie Rückkehr zur Vorjury-Aktivität bei der Arbeit und bei Sport – oder Freizeitaktivitäten. Patienten, die sich für eine Operation entscheiden, sollten gewarnt werden, dass einige potenzielle Komplikationen auftreten, z. B. das Wiederauftreten derselben lästigen Bursitis und/oder eine Schädigung des dorsalen Schulterblattsnervs.,
Referenz: Augustine H. Conduah, MD, et al. Klinisches Management von Scapulothoracic Bursitis und das schnappende Schulterblatt. Im Sport-Gesundheit. Im März/April 2010. Vol. 2. Nr. 2. Pp. 147-155.