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PMC (Deutsch)

3. Diskussion

Verschiedene Ursachen und Zwecke liegen SISL zugrunde, die mit abgelehnten oder versteckten pathologischen Verhaltensweisen verbunden sind. Meistens sind Krankheitssimulationen auf psychiatrische Probleme wie Psychosen und Persönlichkeitsstörungen zurückzuführen. Das intrinsische Motiv dieser Läsionen ist eine Bitte um Aufmerksamkeit in Familie und Gesellschaft, als Reaktion auf Schwierigkeiten oder nachteilige Situationen mit unwillkürlicher Somatisierung der Haut, Masochismus mit körperlichem Schmerz und Schuldgefühlen oder spirituellen Reaktionen., Wie die Literatur zeigt, gehören Fälle von unbewussten Simulatoren, hauptsächlich Frauen mit chronischen Hauterkrankungen, zu dieser Gruppe. Solche Patienten leugnen immer eine selbstinduzierte Krankheit und scheinen sich der Krankheit nicht bewusst zu sein.

Die Krankheitssimulation kann jedoch durch illegale Zwecke motiviert sein, beispielsweise bestimmten Arten von Pflichten (Militärpflicht, Entwurf) zu entgehen, Haft zu vermeiden und Leistungen in einem beruflichen Umfeld zu erhalten (Verlängerung des Krankheitsurlaubs, Anerkennung als Berufskrankheit, höhere Klasse von Behinderung)., In diesen Fällen sind sich Simulatoren ihrer Handlungen und Zwecke bewusst. In unserer Langzeitpraxis haben wir 46 von SISL betroffene Patienten direkt mit illegalen Zwecken im beruflichen Umfeld beobachtet. Diese Patienten, überwiegend männlich, sind von morphologisch bizarren Läsionen betroffen, mehr als diejenigen, die von nicht bekannten Pathomimiepatienten provoziert werden. Neben Händen und Unterarmen sind ungewöhnliche Bereiche involviert und die eigenartigsten und unwahrscheinlichsten Erreger sind involviert., Die Gewissheit einer bewussten Simulation, die durch eine positive Anamnese für Unruhe am Arbeitsplatz, durch die besondere Morphologie der Läsionen und durch die Negativität wiederholter diagnostischer Tests vermutet wurde, ergab sich aus der Aufnahme der Patienten nach wiederholten freundlichen und vertraulichen Konsultationen.

Hierin berichten wir von einem seltenen Fall religiöser Stigmata. Betroffene Stellen, Morphologie, akuter Beginn und Dauer führten zum Verdacht auf eine künstlich induzierte Erkrankung. Tatsächlich waren in unserem Fall Hände und Füße Dorsum ohne Beteiligung von Handflächen und Fußsohlen betroffen., Darüber hinaus sind in religiösen Texten die ursprünglich beschriebenen Stellen der Beteiligung der oberen Extremitäten das Handgelenk und nicht die Hände. Stigmata wurden in diesem Fall auch sofort von der Patientin und ihrer Familie veröffentlicht. Unsere Hypothese wurde indirekt durch eine schnelle Auflösung der Dermatose und kein Wiederauftreten der Läsionen während der folgenden 2 Jahre bestätigt. Darüber hinaus könnte die abwesende Haltung der Patientin, als würde sie in ihrer inneren Welt leben, auch einer hysterischen Persönlichkeit zugrunde liegen, die von ihren Verwandten leicht ausgenutzt werden könnte. Dies wurde durch die psychiatrische Beratung bestätigt., Hautläsionen wurden wahrscheinlich durch Metallobjekte, durch einen Kratzmechanismus (auf der Stirn) oder durch Überhitzung (höchstwahrscheinlich auf der dorsalen Oberfläche von Händen und Füßen) verursacht; Die Verwendung von ätzenden Chemikalien kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.,

Die Differentialdiagnose mit dermatologischen Zuständen, wenn man eine Läsion unter denen, die Hände und Füße betreffen, einzeln betrachtet, umfasste Kontaktdermatitis, Mykose und infektiöse und nicht-infektiöse Granulomatose; Kontaktdermatitis zu einem Haaraccessoire wie einem Stirnband oder Stirnband (möglicherweise mit Metalleinsätzen im Abstand) könnte für die Haaransatzmanifestationen verantwortlich gewesen sein., Bei der Beurteilung der klinischen Darstellung als Ganzes glauben wir jedoch zusammen mit der Anamnese, dass eine Differentialdiagnose nicht erforderlich ist, da es keinen einzigen dermatologischen Zustand gibt, der die Morphologie, Lokalisation, Symmetrie und Entwicklung solcher Läsionen rechtfertigen könnte.

Nach unserem Wissen wurde das Thema Malingering religiöse Stigmatisierung in der medizinischen Literatur selten behandelt. Kluger und Cribier diskutierten das Thema im Lichte der modernen Medizin gründlich, und einige andere Fälle, die unseren eigenen ähnlich waren, wurden berichtet., Insbesondere wurde ein Fall eines 42-jährigen Mannes mit einer 5-monatigen Vorgeschichte von Palmargeschwüren in verschiedenen Heilungsstadien beschrieben. Während der Konsultation erklärte der Patient theatralisch, wie er von Gott mit Christi Stigmata gesegnet worden war. Der Partner des Patienten zeigte jedoch, dass solche Läsionen mit einem Messer autoinflektiert wurden. Ein weiterer Fall eines 23-jährigen männlichen Patienten mit Stigmata an den Händen wurde in einer kleinen Stadt auf Sizilien gemeldet. Er zeigte eine gewisse Erosion auf der dorsalen Oberfläche der Hände und kleine bullöse Läsionen, die angeordnet waren, um das Wort „Pax“ auf der linken Handfläche zu erzeugen., Zuvor hatten sich im Haus des jungen Mannes andere seltsame Ereignisse ereignet, die als göttlich befördert wurden (Weinen eines Bildnisses, das die Madonna darstellt, Weinen und Bluten eines Jesus-Christus-Bildes, blutige Geräusche in der Nacht). Dementsprechend war in der Garage des Hauses eine Gebetshalle mit Altar und Ikonographie der Kreuzwegstationen eingerichtet worden. Eine Herde von Menschen brachte Geschenke und Zusagen. Der Patient erwies sich später als hysterisch, mit einer leicht schwankenden Persönlichkeit und leicht manipuliert von Verwandten und Bekannten für Profitzwecke., Das Eingreifen der Justiz stoppte die lukrative Affäre. Früh – und Lifschutz beobachtete ein 10-jähriges schwarzes Baptistenmädchen während eines Zeitraums von 3 Wochen unmittelbar vor Ostersonntag. Die psychiatrische Untersuchung ergab keine psychologischen Veränderungen außer einer Gleichgültigkeit gegenüber Blutungen und auditiven Halluzinationen religiöser Natur.

Die Frage nach religiösen Stigmata war schon immer von besonderem Interesse, angesichts der Komplexität der Interpretation und Diskussion., Stigmatisierte Menschen zeigen blutende Läsionen an 5 verschiedenen Körperstellen: Hände und Füße aufgrund von Nägeln (nicht an Handgelenken, wie das Grabtuch von Turin zeigt), die Rippen in Bezug auf den Schub des Speers, den Rücken (Ort der Geißelung und des Drucks des Kreuzes) und die Stirn wegen der Dornenkrone. Dies sind alles bekannte Zeichen der Passion Christi. Neben den sichtbaren sollten unsichtbare Stigmata wie starke Schmerzen, die die oben genannten Stellen betreffen, berücksichtigt werden., Letztere könnten dem Ergebnis sichtbarer Stigmata vorausgehen oder diese darstellen, können aber auch isoliert sein, ohne dass ihre Anwesenheit festgestellt werden kann.

Der heilige Franziskus von Assisi (1182-1226) war der erste, der Stigmata empfing, es sei denn, der heilige Paulus deutete an, dass er sie hatte, als er schrieb: „Ich trage die Zeichen des Herrn Jesus in meinem Körper.“Der heilige Franziskus entwickelte die Stigmata während einer ekstatischen Vision im Jahr 1224; Diese wurden 2 Jahre später in seiner ersten Biographie beschrieben., Die Stigmata des Heiligen Franziskus wurde vom Papsttum sofort anerkannt, trotz geringer Opposition unter den Geistlichen, die den Heiligen der Häresie beschuldigten. Kluger und Cribier berichteten über 3 weitere Fälle von autoinflationierten Stigmata, die auf das XIII Jahrhundert zurückgehen. In den folgenden Jahrhunderten wurden>300 Fälle von Stigmatisierung beschrieben, von denen die meisten glühende römisch-Katholiken waren. Im Jahr 1908 stellte Imbert-Gourbeyre fest, dass von den 321 Menschen mit Stigmata, die nach dem Heiligen Franziskus beschrieben wurden, 41 Männer und 280 Frauen während ihrer Fortpflanzungsjahre waren.,Jahrhunderts sticht Louise Lateam (1850-1883) hervor, ein belgisches Mädchen, das jeden Freitag außer 2 von 1868 bis 1883 blutete; Sie wurde von verschiedenen bedeutenden belgischen Ärzten besucht. Auch Thérese Neumann (1898-1962), ein deutsches Bauernmädchen, entwickelte die Stigmata 1926 während einer ekstatischen Vision; ihre Hände und Füße bluteten regelmäßig freitags bis zu ihrem Tod. Schließlich hatte der Heilige Pio von Petralcina (1887-1968) ab 1918 ständig blutende Hände; Die Läsionen verblassten jedoch zum Zeitpunkt seines Todes.,

Wie die oben genannten Daten zeigen, manifestieren sich Stigmata seit Jahrhunderten im Kontext des katholischen Europas. In den USA waren ähnliche Episoden bis zur Verbreitung des Katholizismus unbekannt. Jahrhundert wurden Stigmata unter anderen religiösen Kontexten berichtet (z. B. muslimische Asketen entwickelten Läsionen an denselben Stellen von Verletzungen, die der Prophet in seinen Schlachten erlitten hatte). Fälle, in Amerika und Australien wurden ebenfalls berichtet. Kluger und Cribier haben 2013 eine Liste der am meisten gelobten Stigmatisierten zusammengestellt., Nur wenige Menschen mit Stigmata wurden jedoch selig gesprochen oder heiliggesprochen, und die katholische Kirche erlaubt keine verbindliche Verbindung zwischen Stigmata und Heiligkeit, was den konventionellen Glauben, dass Stigmata ein übernatürliches Ereignis darstellen und von Gott als Zeichen der Frömmigkeit gewährt werden, ablehnt. Eine Proklamation von Papst Urban VIII weist katholische Schriftsteller an, diesem Phänomen eine rein menschliche Natur zuzuschreiben.

Die Frage der ätiologischen Interpretation von Stigmata bleibt umstritten; Tatsächlich gibt es keinen Grund anzunehmen, dass alle Stigmata die gleiche Ätiologie haben sollten., Ohne ermittelte Fälle von freiwilliger Selbstverletzung für Malingering, wie unser Fall und nur wenige andere (Tabelle (Tabelle2),2), wird Stigmatisierung allgemein als unbewusste Selbstverletzung während Hysterie, Autosuggestion und Hypnose bezeichnet; Dies sind alles charakteristische Faktoren, die mit „mystischem Delirium“ in Verbindung gebracht werden können.“

Tabelle 2

Fälle religiöser Stigmata aufgrund von Selbstschäden für Malingering-Zwecke.,

Laut verschiedenen Autoren wurden jedoch Fälle von“ unerklärlichen “ Stigmata mit spontanem Einsetzen und Fehlen externer auslösender Faktoren beschrieben., Diskrete außergewöhnliche klinische Entitäten, die in ihrer Pathogenese nicht vollständig verstanden wurden, könnten möglicherweise die zugrunde liegende Erkrankung für einige dieser Fälle darstellen, z. B. das Autoerythrozytensensibilisierungssyndrom (Gardner–Diamond-Syndrom oder psychogene Purpura), die stellvertretende Menstruation (möglicherweise verschiedene Organe betroffen), Hämatidrose (Blutzellen im Schweiß) und Hämolakrie (sekundär zu Augenerkrankungen). Solche Zustände betreffen normalerweise junge Frauen, obwohl sie oft variable Merkmale der psychosomatischen Persönlichkeit aufweisen und sicherlich als „natürlich“ gelten.,“

Angesichts all der früheren Diskussion verlagern sich religiöse Stigmata zunehmend von mittelalterlichen Geheimnissen zu verschiedenen psychiatrischen und psychosomatischen Störungen. Bei der Untersuchung von Stigmata sollten wir jedoch immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie zu illegalen und/oder Gewinnzwecken selbst zugefügt werden könnten.

Vor allem Frauen katholischen Glaubens sind betroffen., Im Kontext eines Trancezustands treten blutende Läsionen auf, die die von Jesus Christus erlittenen überlappen, an Händen und Füßen (nicht an Handgelenken, wie das Turiner Leichentuch in Bezug auf die Stacheln belegt), manchmal an den Rippen (in Bezug auf den Schub des Speers) oder auf dem Rücken (Ort der Geißelung) und seltener auf der Stirn (in Bezug auf die Dornenkrone) oder auf den Schultern (in Bezug auf die Druckbereiche des Kreuzes).,

Abschließend sollten wir unabhängig von persönlichen Überzeugungen immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Stigmata, deren Studie „die faszinierende Beziehung zwischen physischen, psychischen und spirituellen Phänomenen typisiert“, für illegale und/oder Profitzwecke selbst zugefügt werden könnten.

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