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Diskussion

Ruptur des Vaginalgewölbes darstellt, ist eine seltene, aber gut anerkannte Komplikation der Hysterektomie, unabhängig vom chirurgischen Ansatz. Es kann während des ersten postoperativen Geschlechtsverkehrs auftreten,1 innerhalb von Monaten nach der Operation2 oder erst 15 Jahre nach der Operation.3 Patienten mit postkoitaler Vaginalruptur treten normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem Ereignis auf2, 4 und berichten von einem direkten Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr., Ausweiden des Dünndarms,Beckenschmerzen und vaginale Blutungen sind häufige Merkmale5, 6 und machen die Diagnose offensichtlich.

Unser Fall ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich. Erstens gab es eine erhebliche Verzögerung bei der Präsentation: Der Patient präsentierte sich vier Tage nach dem auslösenden Ereignis. Zweitens gab sie keine Informationen über den Beginn ihrer Symptome, die mit dem Geschlechtsverkehr zusammenfielen. Drittens hatte sie klinische Befunde einer generalisierten Peritonitis und nicht der typischen vaginalen Symptome (Ausweiden von Dünndarm, Blutungen)., Infolgedessen wurde sie an einen Allgemeinchirurgen und nicht an einen Frauenarzt überwiesen.

Bei einer gründlichen Suche nach PubMed wurde nur ein ähnlicher Fall von atypischer Darstellung einer postkoitalen Vaginalruptur festgestellt, bei dem es sich jedoch nur um eine lokalisierte Peritonitis handelte.7 Im Gegensatz dazu wurden in einer umfassenden Literaturübersicht von Ramirez und Klemer aus dem Jahr 2002 zu diesem Thema 59 Fälle von vaginaler Ausweidung nach Hysterektomie über einen Zeitraum von über einem Jahrhundert aufgegriffen.6 Die meisten dieser Fälle traten bei postmenopausalen Frauen auf, einer ganz anderen Patientengruppe als in unserem Fall., Coitus war der häufigste ursächliche Faktor für signifikante Vaginalgewölbe Trauma bei den prämenopausalen Patienten. Im Nachhinein könnte eine gezieltere Untersuchung und präoperative vaginale Untersuchung bei unserem Patienten die Diagnose ergeben haben.

Wir haben diesen Fall berichtet, um Vaginalgewölbe als seltene, aber mögliche Ursache für generalisierte Peritonitis bei dieser Untergruppe von Frauen hervorzuheben. Wenn keine andere Ursache offensichtlich ist, sollte eine fokussierte gynäkologische Anamnese und Untersuchung eingeholt werden, um die Diagnose und das direkte Management unter dem entsprechenden Operationsteam zu unterstützen., Allgemeine Chirurgen sollten sich dieser seltenen Ursache für Pneumoperitoneum und Peritonitis bewusst sein, da die präoperative Diagnose leicht übersehen werden kann und ein unerfahrener Chirurg die Diagnose sogar intraoperativ übersehen kann, was zu einer fälschlicherweise negativen Laparotomie führt.

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