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Psychologie Heute

Behandlungsansätze für Paraphilien haben traditionelle Psychoanalyse, Hypnose und Verhaltenstherapie Techniken enthalten. In jüngerer Zeit wurde in Verbindung mit diesen Behandlungsformen eine Klasse von Medikamenten namens Antiandrogene verwendet, die vorübergehend den Testosteronspiegel drastisch senken. Das Medikament senkt den Sexualtrieb bei Männern und kann die Häufigkeit geistiger Bilder sexuell erregender Szenen verringern. Dies ermöglicht die Konzentration auf die Beratung ohne eine starke Ablenkung von den paraphilischen Drängen., Zunehmend deuten die Beweise darauf hin, dass die Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie wirksam sein kann.

Das Niveau des Sexualtriebs einer Person hängt nicht konsistent mit paraphilischem Verhalten zusammen. Darüber hinaus prädisponieren hohe Konzentrationen von zirkulierendem Testosteron einen Mann nicht für Paraphilien. Das heißt, Hormone wie Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera) und Cyproteronacetat verringern den Testosteronspiegel im Blutkreislauf und reduzieren so den Sexualtrieb und die Aggression., Diese Hormone können zu einer Verringerung der Häufigkeit von Erektionen, sexuellen Fantasien und der Einleitung sexueller Verhaltensweisen führen, einschließlich Masturbation und Geschlechtsverkehr. Hormone werden typischerweise zusammen mit Verhaltens-und kognitiven Behandlungen eingesetzt. Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) haben ebenfalls erfolgreich den Sexualtrieb verringert, aber sexuelle Fantasien nicht effektiv ins Visier genommen.

Die Forschung legt nahe, dass kognitive Verhaltensmodelle bei der Behandlung von Paraphilien wirksam sind. Bei der aversiven Konditionierung werden beispielsweise negative Reize verwendet, um ein Verhalten zu reduzieren oder zu eliminieren., Eine verdeckte Sensibilisierung führt dazu, dass sich der Patient entspannt und Szenen abweichenden Verhaltens visualisiert, gefolgt von einem negativen Ereignis, z. B. dass sein Penis im Reißverschluss seiner Hose steckt. Die assistierte aversive Konditionierung ähnelt der verdeckten Sensibilisierung, außer dass das negative Ereignis real wird, höchstwahrscheinlich in Form eines üblen Geruchs, der vom Therapeuten in die Luft gepumpt wird. Ziel ist es, dass der Patient das abweichende Verhalten mit dem üblen Geruch in Verbindung bringt und Maßnahmen ergreift, um den Geruch zu vermeiden, indem er dieses Verhalten vermeidet., Bei der stellvertretenden Sensibilisierung werden Videobänder abweichender Verhaltensweisen und ihrer Folgen gezeigt, z. B. Opfer, die die gewünschte Rache beschreiben oder vielleicht sogar chirurgische Kastrationen beobachten.

Es gibt auch positive Konditionierungsansätze, die sich auf das Training sozialer Fähigkeiten und alternative Verhaltensweisen des Patienten konzentrieren könnten, die angemessener sind. Rekonditionierungstechniken konzentrieren sich darauf, dem Patienten sofort Feedback zu geben, damit das Verhalten sofort geändert wird. Zum Beispiel könnte eine Person mit einer plethysmographischen Biofeedback-Maschine verbunden sein, die an ein Licht angeschlossen ist., Der Person wird beigebracht, das Licht in einem bestimmten Farbbereich zu halten, während die Person sexuell stimulierendem Material ausgesetzt ist. Masturbationstraining könnte sich darauf konzentrieren, das Vergnügen, das Masturbation und Höhepunkt innewohnt, vom abweichenden Verhalten zu trennen.

Zu den beschriebenen kognitiven Therapien gehören Restrukturierung kognitiver Verzerrungen und Empathietraining., Die Umstrukturierung kognitiver Verzerrungen beinhaltet die Korrektur falscher Überzeugungen durch den Patienten, was zu Verhaltensfehlern führen kann, z. B. das Sehen eines Opfers und die Konstruktion falscher Logik, die das Opfer verdient, Partei der abweichenden Handlung zu sein. Empathietraining beinhaltet, dem Täter zu helfen, die Perspektive des Opfers einzunehmen und sich besser mit ihnen zu identifizieren, um den angerichteten Schaden zu verstehen.

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