Säure-schnelle (AF) färbung, auch bekannt als Ziehl-Neelsen fleck mikroskopische erkennung, entwickelt über ein jahrhundert, ist auch heute die am weitesten verbreitete diagnostische methode für tuberkulose., Hierin präsentieren wir einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung von AF-Färbemethoden und diskutieren Kochs Paradoxon, in dem Nicht-AF-Tuberkelbazillen bei Tuberkulosepatienten oder bei experimentell infizierten Tieren nachgewiesen werden können. Die Umwandlung von Mycobacterium tuberculosis von einer aktiv wachsenden, AF-positiven Form in eine nicht komplizierende, AF-negative Form im Verlauf der Infektion ist nun gut dokumentiert., Die Mechanismen des Verlustes der Säurebeständigkeit sind nicht vollständig verstanden, beinhalten jedoch wichtige Stoffwechselprozesse, wie die Akkumulation von Triacylglycerinhaltigen intrazellulären Einschlüssen und Veränderungen in der Zusammensetzung und räumlichen Architektur der Zellwand. Obwohl die genaue(n) Komponente (en), die für die AF-Färbemethode verantwortlich ist (sind), weitgehend unbekannt bleibt, Analyse einer Reihe genetisch definierter M, tuberkulose-Mutanten, die bei Mäusen abgeschwächt werden, wiesen auf die primäre Rolle von Mykolsäuren und anderen zellwandassoziierten (Glyko)Lipiden als molekulare Marker hin, die für die AF-Eigenschaft von Mykobakterien verantwortlich sind. Weitere Studien sind nun erforderlich, um die Zellwandreorganisation, die während der Ruhephase auftritt, besser zu beschreiben und neue Färbeverfahren zu entwickeln, die von solchen Zellwandveränderungen nicht betroffen sind und AF-negative Zellen nachweisen können.