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Was ist erhöhter intrakranieller Druck?

Ein erhöhter intrakranieller Druck (ICP) kann als Zeichen eines Hirntumors, als Folge einer Infektion oder vielleicht sogar als Subarachnoidalblutung durch einen Sturz auftreten (MedlinePlus 2019).

Der Schädel ist mit Hirnsubstanz, intravaskulärem Blut und Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt. Ein Prozess der automatischen Regulierung ermöglicht es diesen Komponenten, sich aneinander anzupassen, wodurch ein ICP-Niveau aufrechterhalten wird., Wenn eines dieser Volumina nicht mehr reguliert wird, baut sich Druck im Inneren des Schädels auf, was zu einem erhöhten ICP führt (Pinto, Tadi & Adeyinka 2019).

Was verursacht erhöhten ICP?

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen erhöhten ICP, darunter:

  • Tumore;
  • Blutungen;
  • Ödeme;
  • Erhöhungen der Liquor cerebrospinalis (CSF);
  • Aneurysma;
  • Kopfverletzungen;
  • Infektionen wie Enzephalitis oder Meningitis;
  • Hydrocephalus;
  • Hypertonie;
  • Schlaganfall; und
  • Epilepsie und Krampfanfälle.,

(John Hopkins Medicine 2016)

Anzeichen und Symptome

Es muss berücksichtigt werden, um festzustellen, wenn die Symptome, die ein Patient zeigt, auf einen anderen Zustand wie einen Schlaganfall zurückzuführen sind oder eine Folge eines erhöhten ICP sind.,

Zu den Anzeichen einer erhöhten ICP gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Unruhe und Reizbarkeit;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Verwirrung über Zeit, Ort und Menschen, wenn sich der Druck verschlechtert;
  • Doppelsicht;
  • Pupillen, die nicht auf Lichtänderungen reagieren;
  • Flache Atmung;
  • Anfälle;
  • Vermindertes Bewusstsein; und
  • Koma.,

(Carey 2018)

Cushings Triade

Cushings Triade wird gesehen, wenn ein erhöhter ICP den zerebralen Blutfluss signifikant verringert. Es wird eine Reaktion ausgelöst, die den arteriellen Druck erhöht, um den erhöhten ICP zu überwinden (Dinallo & Waseem 2020).,

Die Zeichen der Cushing-Triade sind:

  • Hypertonie und sich erweiternder Pulsdruck (der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem BP)
  • Bradykardie
  • Bradypnoe

(Dinallo & Waseem 2020)

Zu diesem Zeitpunkt, wenn keine Behandlung zur Stabilisierung des ICP auftritt, herniation des Hirnstamms und Okklusion des zerebralen Blutflusses können mit schlimmen Folgen auftreten (Dinallo & Waseem 2020).,

Verwaltung erhöhter ICP

Bei langsamer Kompression des Gehirns besteht ein Kompensationsmechanismus. Dazu gehören Anpassungen wie Venenkompression, Verringerung des Liquorvolumens und Verringerung des zerebralen Blutflusses. Diese Ausgleichsmechanismen helfen jedoch nur für eine gewisse Zeit (Farrell & Dempsey 2013).,

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die Ursachen des erhöhten ICP umzukehren:

Eine Operation wie eine Kraniotomie wird so schnell wie möglich bei Personen empfohlen, die signifikant neurologisch beeinträchtigt sind, da dies zu einer schnellen Dekompression des Gehirns führt (Rangel-Castilla 2016).

Hyperventilation kann verwendet werden, jedoch sind die Ergebnisse für diese Behandlungsmethode gemischt und einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die hyperventiliert waren, schlechtere Ergebnisse hatten als diejenigen, die es nicht waren (Rangel-Castilla 2016).,

Mannitol kann auch verwendet werden und wirkt durch osmotische Diurese – das heißt, es zieht Ödeme aus den Hirngeweben, um ICP zu verringern. Es verbessert auch die Durchblutung und kann bei Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen angewendet werden. Es muss jedoch sorgfältig überwacht werden (Rangel-Castilla 2016).

Pflegemanagement eines erhöhten ICP

Durch die genaue Überwachung von Patienten, bei denen das Risiko einer erhöhten ICP besteht, können wir Änderungen sofort erkennen und daher die Patientenergebnisse mit frühen Behandlungsinterventionen verbessern.,

Die Krankenschwester muss frühe Anzeichen und Symptome einer zunehmenden ICP überwachen und melden, was durch regelmäßige neurologische Beobachtungen am Patienten erfolgen kann. Diese Zeichen umfassen:

  • Desorientierung, Unruhe, geistige Verwirrung und zwecklose Bewegungen;
  • Pupillenveränderungen und beeinträchtigte extraokulare Bewegungen;
  • Schwäche in einer Extremität oder Hemiplegie; und
  • Kopfschmerzen, konstant in der Natur, intensiver und verschlimmert durch Bewegung oder Anstrengung.,

(Farrell & Dempsey 2013)

Wenn der Zustand des Patienten fortschreitet, können sich die Symptome verschlimmern zu:

  • Verschlechterung des Bewusstseins;
  • Cushings Triade;
  • Veränderte Atemmuster einschließlich Cheyne-Stokes-Atmung;
  • Erbrechen;
  • Hemiplegie; und
  • Verlust von Hirnstammreflexen (Pupillenreflexe, Hornhaut -, Knebel-und Schluckreflexe).,

(Farrell & Dempsey 2013)

Wenn ein Patient im Verdacht steht, einen erhöhten ICP zu haben, umfassen Methoden zur weiteren Verringerung des Drucks, den Kopf des Patienten auf 30 Grad zu erhöhen, den Hals in einer neutralen Position zu halten, eine Überhydratation zu vermeiden, eine normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten und einen normalen Sauerstoff-und Kohlendioxidspiegel aufrechtzuerhalten (Sippel 2011).

Ein erhöhter ICP kann auf viele Arten verwaltet werden, auch durch medizinische und chirurgische Eingriffe., Krankenschwestern müssen sicherstellen, dass sie Patienten auf mögliche Änderungen des ICP bewerten und überwachen und diese Änderungen unverzüglich melden, damit frühe Interventionen implementiert und die Patientenergebnisse verbessert werden können.

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