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Sind bipolare Störung und Schizophrenie im Zusammenhang?

Oft kann es für Fachleute, geschweige denn für die breite Öffentlichkeit, schwierig sein, zwischen psychischen Störungen zu unterscheiden, insbesondere wenn zwei Störungen ähnliche Merkmale und genetische Dispositionen aufweisen. Dies gilt oft für Schizophrenie und bipolare Störung, beide sind schwächende psychische Störungen, aber mit der richtigen Behandlung können die Symptome kontrolliert werden., Die Genetik spielt eine große Rolle bei der Entwicklung beider Störungen, und Studien haben gezeigt, dass einige Anomalien in denselben Genen sowohl von Schizophrenie als auch von bipolaren Störungen gemeinsam sein können. Darüber hinaus ist es wichtig, den Unterschied zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung zu kennen.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung wird im Allgemeinen als eine Störung schnell wechselnder Stimmungen missverstanden, die von tiefem Elend zu außergewöhnlich erhöhtem Selbstglauben führen Diese häufige Stimmungsstörung ist jedoch viel komplexer als die angenommene emotionale labile Achterbahnfahrt, die unsere Gesellschaft glaubt., Statistiken zeigen, dass 2.5 Millionen Amerikaner über 18 Jahren vermutlich entweder mit einer bipolaren I-oder einer bipolaren II-Störung leben, und das schließt nicht diejenigen ein, die nicht richtig diagnostiziert wurden, ein Hauptproblem, das tief mit Fehlinformationen über Symptome verbunden ist. Bipolare affektive Störung oder manisch-depressive Erkrankung ist eine Stimmungsstörung, die durch Perioden tiefer Depression gekennzeichnet ist, die sich mit Perioden übermäßiger Freude und reizbarer Stimmung abwechseln, die als Manie bekannt sind., Da es sich um eine Stimmungsstörung handelt, gehört sie zur gleichen Kategorie wie Depressionen, auch eine Stimmungsstörung, jedoch ohne die Maniekomponente. Einzelpersonen leiden unter extremen Stimmungsschwankungen, die persönliche Beziehungen, berufliche Funktion und tägliche Aktivitäten beeinträchtigen. Es ist üblich, dass eine bipolare Störung von einer gemeinsam auftretenden Störung getrennt wird, Dies bezieht sich auf psychische Erkrankungen, die zusammen mit Drogenmissbrauchsstörungen wie Opioid -, Alkohol-oder Kokainmissbrauch auftreten., Eine bipolare Störung kann häufig zusammen mit Angststörungen wie generalisierter Angststörung und Panikstörung auftreten, und wenn diese Störungen gleichzeitig auftreten, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Drogenmissbrauch und Selbstmordversuche. Bipolare Störung kann in zwei Arten charakterisiert werden: bipolare Störung Typ I (BPI) und bipolare Störung Typ II (BPII).

Schizophrenie

Schizophrenie ist eine chronische und schwere psychische Störung, die durch psychotische Symptome gekennzeichnet ist und stark beeinflusst, wie sich ein Individuum fühlt, denkt, verhält und die Realität wahrnimmt., Auditive Halluzinationen (Stimmen hören) und Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) sind das Kennzeichen dieser Störung. Leider gibt es wie viele andere psychische Störungen ein schweres Stigma, das mit Schizophrenie einhergeht. Personen mit Schizophrenie können solch bizarres Verhalten zeigen, das oft andere um sie herum erschreckt. Diese psychische Störung kann jeden unabhängig von Geschlecht, sozioökonomischem Status und ethnischer Zugehörigkeit betreffen, und es ist wichtig, dass das Bewusstsein geschärft wird, um das Stigma zu beseitigen, das mit dieser behindernden psychischen Erkrankung verbunden ist., Schizophrenie betrifft etwa ein Prozent der Menschen weltweit und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Der Beginn dieser psychischen Erkrankung tritt zwischen den späten Teenagerjahren und dreißig Jahren auf. Männer erleben in der Regel den ersten Beginn der Symptome in ihren frühen Zwanzigern, während der Höhepunkt Beginn tritt in der Regel in den späten Zwanzigern für Frauen.,

Schizoaffektive Störung, bipolarer Typ

Schizoaffektive Störung ist eine Untergruppe der Schizophrenie, umfasst aber auch Symptome einer Stimmungsstörung wie Depression oder Manie, Halluzinationen und Wahnvorstellungen müssen jedoch ebenfalls vorhanden sein. Der bipolare Subtyp der schizoaffektiven Störung weist Symptome einer Manie auf, die mit psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit Schizophrenie gemischt sind. Da diese Störung keine Symptome für separate psychische Erkrankungen ist, wird häufig falsch diagnostiziert, was den Behandlungsverlauf verlängert, was zu möglichen negativen Komplikationen führt., Das Folgende sind die diagnostischen Kriterien für die schizoaffektive Störung, bipolarer Subtyp:

  • Eine ununterbrochene Periode, in der gleichzeitig manische Episoden auftreten, in denen Symptome einer Schizophrenie vorliegen.
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für zwei Wochen oder länger in Abwesenheit einer schweren Stimmungsepisode (im Krankheitsverlauf).
  • Symptome, die Kriterien für eine schwere Stimmungsepisode erfüllen, sind für den größten Teil der Krankheitsdauer vorhanden
  • Symptome sind nicht auf Drogenkonsum oder Medikamente zurückzuführen.,

Behandlung suchen

Die Behandlung von schizoaffektiven Störungen, bipolaren Störungen und Schizophrenie umfasst Medikationsmanagement, Psychotherapie und Lebenskompetenztraining. Abhängig von den vorhandenen Symptomen und der spezifischen Störung werden im Allgemeinen Antipsychotika oder und/oder Antidepressiva zur Kontrolle der Symptome verschrieben. Darüber hinaus ist es wichtig, alle gleichzeitig auftretenden Störungen wie Drogenmissbrauch oder zugrunde liegende Auslöser zu erkennen, die diese Störungen verschlimmern können.

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