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Störungen

Beschreibung

Ein vegetativer Zustand ist, wenn eine Person wach ist, aber keine Anzeichen von Bewusstsein zeigt. Bei der Genesung aus dem Komazustand ist VS/UWS durch die Rückkehr der Erregung ohne Anzeichen von Bewusstsein gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu ist ein Koma ein Zustand, dem sowohl Bewusstsein als auch Wachheit fehlen. Mangelndes Bewusstsein kann nur durch mangelnde Reaktionsfähigkeit auf die Umwelt und nicht als Bewusstseinsmangel abgeleitet werden, den wir möglicherweise nicht durch Verhaltensmaßnahmen erkennen können., Aus diesem Grund haben viele Autoren vorgeschlagen, dass der Begriff „Nicht reagierendes Wachheitssyndrom“ (UWS) (Laureys et al., 2010) oder „Post-coma unresponsiveness“ (NHMRC, 2004) sind genauere beschreibende Begriffe für VS.

Eine Person in einem vegetativen Zustand kann ihre Augen öffnen, in regelmäßigen Abständen aufwachen und einschlafen und grundlegende Reflexe haben, wie z. B. Blinzeln, wenn sie von einem lauten Geräusch erschreckt werden, oder ihre Hand zurückziehen, wenn sie hart gequetscht wird. Sie sind auch in der Lage, ihren Herzschlag und Atmung ohne Hilfe zu regulieren.,

Eine Person in einem vegetativen Zustand zeigt jedoch keine sinnvollen Antworten, z. B. einem Objekt mit den Augen zu folgen oder auf Stimmen zu reagieren. Sie zeigen auch keine Anzeichen von Emotionen oder kognitiven Funktionen.

Die Augen von VS/UWS-Patienten befinden sich möglicherweise in einer relativ festen Position, können sich bewegende Objekte verfolgen (visuelle Verfolgung) oder sich völlig unsynchron bewegen. Schlaf-Wach-Zyklen können wieder aufgenommen werden oder Patienten scheinen sich in einem Zustand chronischer Wachheit zu befinden., Sie können ihre Zähne zermahlen, schlucken, lächeln, Tränen vergießen, grunzen, stöhnen oder schreien, ohne dass ein offensichtlicher äußerer Reiz auftritt. VS / UWS-Patienten reagieren nicht auf Geräusche, Hunger oder Schmerzen. Patienten können verbalen Befehlen nicht gehorchen und es fehlen lokale motorische Reaktionen. Darüber hinaus können VS / UWS-Patienten nicht nachvollziehbar sprechen und können laut, unruhig und hypermobil werden.

Eine der schwierigsten Aufgaben für Kliniker ist die Unterscheidung von VS / UWS von Minimal Conscious (MCS) Zuständen.,

Während Neuroimaging wie MRT bei der Beurteilung von Hirnschäden und funktionellen Fähigkeiten weit verbreitet ist, war die Verhaltensbewertung bisher der „Goldstandard“ zur Erkennung von Bewusstseinszeichen und damit zur Bestimmung der Diagnose.,

Wenn sich eine Person längere Zeit in einem vegetativen Zustand befindet, kann Folgendes in Betracht gezogen werden:

  • ein fortgesetzter vegetativer Zustand – wenn er länger als vier Wochen dauert
  • ein permanenter vegetativer Zustand – wenn er länger als sechs Monate dauert, wenn er durch eine nicht traumatische Hirnverletzung verursacht wurde, oder mehr als 12 Monate, wenn er durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht wurde

Wenn bei einer Person ein permanenter vegetativer Zustand diagnostiziert wird, ist eine Genesung äußerst unwahrscheinlich.aber nicht unmöglich.,

Behandlung

Eine sorgfältige, laufende Beurteilung des Patienten unter Verwendung empirisch validierter Bewertungsinstrumente (z. B. Coma Recovery Scale-Revised) ist unerlässlich, um Anzeichen von Fortschritt, Verbesserung oder Verschlechterung zu bewerten und zu messen. Die Behandlung zielt auf die Darstellung der Symptome und der Bedürfnisse des Patienten ab; VS/UWS-Patienten benötigen eine ständige Überwachung und Unterstützung bei der Fütterung, Flüssigkeitszufuhr, Hygiene, Bewegungsunterstützung und Physiotherapie (um Geschwüren und Blutgerinnseln in den Beinen vorzubeugen) und Beseitigung von Abfallprodukten.,

Derzeit gibt es keine Behandlung für VS/UWS, die die Wirksamkeitskriterien der evidenzbasierten Medizin erfüllen würde. Pharmakologische Methoden, Chirurgie, Physiotherapie und verschiedene Stimulationstechniken wurden vorgeschlagen. Pharmakologische Therapie verwendet hauptsächlich aktivierende Substanzen wie trizyklische Antidepressiva oder Methylphenidat (Dolce et al. 2002). Chirurgische Methoden (zB. tiefe Hirnstimulation) werden aufgrund der Invasivität der Verfahren selten verwendet., Stimulationstechniken umfassen sensorische Stimulation, sensorische Regulation, Musik und musikokinetische Therapie, sozial-taktile Interaktion usw.

Die Behandlung kann die Genesung von einem Bewusstseinsstörungen nicht gewährleisten, jedoch unterstützende Behandlung wird verwendet, um die beste Chance auf natürliche Verbesserung zu geben., Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Bereitstellung einer Ernährung durch einen Futterschlauch
  • Sicherstellen, dass die Person regelmäßig bewegt wird, damit sie keine Druckgeschwüre entwickelt
  • sanfte Ausübung ihrer Gelenke, um zu verhindern, dass sie eng werden
  • Halten Sie ihre Haut sauber
  • Verwalten Sie Darm und Blase – zum Beispiel mit einem Katheter, um die Blase zu entleeren
  • Halten Sie Zähne und Mund sauber
  • Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um eine funktionelle Kommunikation und möglich.,wie Musik hören oder fernsehen, Bilder zeigen oder Familienmitglieder sprechen hören

Sensorische Stimulation;

  • visuell – Fotos von Freunden und Familie zeigen oder einen Lieblingsfilm
  • hören – sprechen oder ein Lieblingslied spielen
  • riechen – Blumen in den Raum stellen oder ein Lieblingsparfüm sprühen
  • berühren – ihre Hand halten oder ihre Haut mit verschiedenen Stoffen streicheln

Ohne empirisch validiert zu sein, familien haben über Vorteile von Erregungsregimen berichtet, wie sie von Dr. Ted Freeman implementiert wurden (z. B. Koma-Erregungstherapie)., Diese intensive Therapie umfasst Familienmitglieder, die den Patienten täglich bis zu sechs Stunden lang durch eine kontrollierte auditive, visuelle und körperliche Stimulation führen.

Prognose (Ausblick auf Genesung)

Viele Patienten treten innerhalb weniger Wochen spontan aus VS/UWS auf. Manche Menschen verbessern sich allmählich, während andere jahrelang in einem Bewusstseinsstörungen bleiben. Viele Menschen erholen sich nie das Bewusstsein.

Die Heilungschancen hängen vom Ausmaß der Verletzung des Gehirns und des Alters ab, wobei jüngere Patienten eine bessere Heilungschance haben als ältere Patienten., Im Allgemeinen haben Erwachsene eine 50-prozentige Chance und Kinder eine 60-prozentige Chance, sich im Falle einer traumatischen Hirnverletzung innerhalb der ersten 6 Monate von VS/UWS zu erholen. Bei nichttraumatischen Verletzungen wie Schlaganfällen fällt die Erholungsrate innerhalb des ersten Jahres. Nach dieser Zeit sind die Chancen, dass der VS/UWS-Patient das Bewusstsein wiedererlangt, sehr gering, und von den Patienten, die das Bewusstsein wiedererlangen, leiden die meisten an einer signifikanten Behinderung. Je länger sich ein Patient in VS/UWS befindet,desto schwerwiegender sind die daraus resultierenden Behinderungen.,

Einige Patienten, die in einen vegetativen Zustand eingetreten sind, erlangen wieder ein gewisses Maß an Bewusstsein (siehe minimal bewusster Zustand). Die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten funktionellen Verbesserung bei VS/UWS-Patienten nimmt mit der Zeit ab. Es gibt nur vereinzelte Fälle, in denen Menschen nach mehreren Jahren das Bewusstsein wiedererlangen. Die wenigen Menschen, die nach dieser Zeit das Bewusstsein wiedererlangen, haben oft schwere Behinderungen, die durch die Schädigung ihres Gehirns verursacht werden.,

Weitere Informationen und Unterstützung

Klicken Sie hier für den Zugriff auf das Australian Register for Disorders of Consciousness (ARDoC)

Für Informationen über Koma Erregung Therapie (die bei Patienten im vegetativen Zustand als vorteilhaft erwiesen wurde), siehe Dr. Edward (Ted) Freeman (1987) Die Katastrophe des Komas. Herausgeber: David Bateman

Angaben

Hirnverletzung Australien

Coma Science Group
Koma.ulg.ac.werden

Families4Families – Erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen-support-Netzwerk
Telefon: 0433 388 250
E-Mail: [email protected]
Web: families4families.,org.au

Brain Injury Resource Center-USA

Brain Trauma Foundation (USA)
braintrauma.org

Diese Webseite kann für Diagnostiker und Kliniker hilfreich sein, die mit Patienten zu tun haben, die TBI erlitten haben:
headsafe.com

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