Kardiologen waren schon immer Early Adopters von Home-based und Telemedizin-Anwendungen und Telemedizin-Tools. Zum Beispiel war der Holter-Monitor, der Daten über den Herzrhythmus von Herzpatienten über einen längeren Zeitraum von ihren Häusern aus sammelte, einer der frühesten Fälle von Telemedizin., Folglich sind Kardiologen bereits daran gewöhnt, ihre Patienten über implantierbare Herzgeräte wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren fernzusehen, die kontinuierlich Daten sammeln und an Kliniker zurücksenden, zusammen mit ihren Hauptaufgaben, das Herz am Laufen zu halten.
Neben der Popularität der Telemedizin für Herzpatienten liegt das zunehmende Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Herzerkrankungen., Da die Besorgnis über die Auswirkungen von Schlafapnoe auf das kardiovaskuläre Risiko und das Fortschreiten von Herzerkrankungen bei Patienten zunimmt, sind Heimschlaftests mit einem Schlafapnoe-Heimtestgerät das neueste ambulante Instrument im Arsenal des Kardiologen.
Die Nachteile von In-Lab-Schlaftests
Umfassende Schlaftests im Labor, auch Polysomnographie oder PSG genannt, waren der erste Durchbruch bei der Diagnose von Schlafstörungen., Die erste Schlafklinik wurde 1970 an der Stanford University gegründet; Heute sind über 2,500 Schlafzentren von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) akkreditiert, um Schlaftests durchzuführen.
PSG-Tests haben jedoch ihre Nachteile:
- Beschwerden: Viele aufdringliche Röhren und Drähte machen die Erfahrung für Patienten abschreckend.
- Kosten: Selbst wenn die Versicherung des Patienten einen Teil der Kosten deckt, beträgt ein Schlaftest im Labor Tausende von Dollar. Mit dem Trend zu hohen Selbstbehältern auf dem Vormarsch, Patienten können monatelang getestet verzögern.,
- Verzögerung: Die Wartezeit für eine Schlafstudie reicht von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten und es dauert durchschnittlich weitere 2 Wochen, bis die Ergebnisse vorbereitet sind. Dies ist eine lange Zeit für Herzpatienten, die zur Ablation oder zur beschleunigten Verschlechterung ihrer Krankheit geplant sind.
- Patienten mit symptomatischen Herzerkrankungen sind besorgt und beschäftigt mit der Unsicherheit und Beschwerden, die sie erleben. Bitten Sie sie, eine weitere umständliche und mühsame Testfahrt im Labor hinzuzufügen, viele von ihnen ignorieren die Überweisung und überspringen oder verzögern sie in die Zukunft.,
The rise of home sleep tests
Im Dezember 2007 veröffentlichte eine Task Force der American Academy of Sleep Medicine (AASM) Richtlinien zur Verwendung von unbeaufsichtigten Trinkmonitoren (PMs) zur Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Erwachsenen. Die Umstellung auf den Heimschlaf begann im März 2008 in vollem Umfang, als die Zentren für Medicare & Medicaid Services (CMS) ihre vorgeschlagene Entscheidung zur Änderung der Richtlinie zur Bestimmung der nationalen Abdeckung (NCD) veröffentlichten 240.,4 in Bezug auf die Abdeckung der kontinuierliche positive atemwegsdruck (CPAP) bei Erwachsenen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die vorgeschlagene Änderung ermöglichte eine anfängliche 12-wöchige CPAP-Abdeckung, wenn OSA basierend auf unbeaufsichtigten Heimschlaftests (HST) diagnostiziert wurde. CPAP würde anschließend für diejenigen abgedeckt werden, bei denen OSA diagnostiziert wurde und die während der 12-wöchigen Studie von CPAP profitieren.,
Im März 2017 Im Zuge der jüngsten technologischen Fortschritte wurden die überarbeiteten Richtlinien des AASM und die akzeptierten Heimschlaftests (HST), die die periphere arterielle Tonometrie (PAT) sowie die Oximetrie und Aktigraphie messen, als „technisch ausreichend“ für die Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten eingestuft. Derzeit ist WatchPat das führende Schlafapnoe-Diagnosegerät auf dem Markt, das diese einzigartige PAT-Technologie verwendet.,
Vorteile der Durchführung von Schlaftests zu Hause
Neben der Überwindung der Nachteile von PSG, Heimschlafapnoe-Tests Vorteile wie folgt:
- Immer mehr Versicherungsträger genehmigen nur einen Heimschlafapnoe-Test (HSAT) als Erstdiagnose für diejenigen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit vor dem Test haben, obstruktive Schlafapnoe (OSA) zu haben.
- Deutlich niedrigere Out-of-Pocket-Kosten / Selbstbehalt
- Weniger Stress bei der Durchführung des Tests in einer vertrauten Umgebung.
- Eine einfachere HST ist weniger unangenehm und aufdringlich als ein In-Lab-Test.,
- Weniger Zeit für Reisen in eine Schlafklinik und verschiedene Vorbereitungen.
Vorteile für die Kliniker
Für den Arzt kann ein HSAT schnell und zeitweise sogar direkt an der Point Care im Kardiologiebüro verabreicht werden und liefert Ergebnisse innerhalb von ein oder zwei Tagen. Auf diese Weise kann ein Herzpatient mit OSA diagnostiziert werden und sofort mit der Behandlung beginnen, anstatt zu beobachten, wie sich seine Herzkrankheit verschlimmert, während er auf einen Schlaftest im Labor wartet., Die PSG kann weiterhin durchgeführt und für detailliertere Informationen verwendet werden, wenn sie als sekundäre umfassende Untersuchung benötigt wird.
Warum ist WatchPAT ideal für Kardiologen?
WatchPATTM home sleep Test ist eine ideale Lösung für Kardiologen, die sich auf die Verbesserung der Ergebnisse und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ihrer Patienten konzentrieren, um ihr Leistungsportfolio um die schnelle Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe zu erweitern. WatchPATTM kombiniert die Einfachheit der Pulsoximetrie mit der Genauigkeit von PSG und der Wirtschaftlichkeit eines HSAT.
Als Prof., Andrea Natale aus Austin erwähnte auf dem HRS-Symposium 2016: „In der Vergangenheit habe ich den Patienten von einer Schlafstudie überzeugt. Viele von ihnen taten es nicht. Jetzt kommen sie in unser Büro, sie sehen den Flyer über Schlafapnoe, sie bitten mich, den Test zu machen, weil der Test so einfach ist. Es liegt eindeutig ein Vorteil in der Leichtigkeit des Geräts, die Diagnose zu erreichen.“
Dr., Randy Lieberman aus Detroit wurde zitiert: „Sobald wir den Patienten erklären, dass die Identifizierung der Schlafapnoe zu einer besseren Lebensqualität oder einem potenziell besseren Management ihrer kardiovaskulären Krankheitskomponente führen kann, dann ist die Frage; Welche Art von Schlafstudie? Die Patienten zögern sehr, die Informationen aus einer Nachtschlafstudie außerhalb ihres Hauses zu akzeptieren. Sie sagen uns, sie glauben den Daten nicht, weil sie sich in ihrem Bett unwohl fühlten und nicht schlafen konnten., Wenn sie eine Schlafstudie zu Hause haben, die ihr eigenes Bett macht, wo es minimal invasiv ist, mit einer minimalen Menge an Schlafstudienausrüstung zu Hause, dann sind sie viel offener, die Diagnose und die Behandlung zu akzeptieren“.
Da in den ambulanten Einrichtungen mehr medizinische Tests angeboten werden, können Ihre Patienten leichter getestet werden und bleiben auf dem Laufenden. Heimschlaftests stärken Patienten und verbessern die Qualität der Versorgung, während Telemedizin und Heimtests auf makroökonomischer Ebene die Versorgung zugänglicher machen und gleichzeitig Betriebskosten und Wartezeiten senken.