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Was ist Thrombose?
Ihre Venen transportieren das Blut aus allen teilen des Körpers zurück zu Ihrem Herzen. Manchmal kann ein Blutgerinnsel in einer der Venen auftreten. Dies wird Venenthrombose genannt.
Die häufigste Art von Blutgerinnsel in der Schwangerschaft ist eine tiefe Venenthrombose (DVT) (Meng et al 2015, RCOG 2015a), bei der es sich um ein Gerinnsel in einer Vene tief unter der Hautoberfläche handelt., DVT kann in den tiefen Venen im Hinterbein oder in der Wade oder im Becken auftreten (RCOG 2015b).
Wie werde ich wissen, wenn ich ein Blutgerinnsel?
Wenn Sie ein Blutgerinnsel in einer Vene haben, können Sie Folgendes haben:
- Schmerzen, Zärtlichkeit oder Schwellungen, am häufigsten in Ihrem linken Bein, obwohl Ihr rechtes Bein oder beide Beine betroffen sein könnten.
- Rötung oder Veränderung der Hautfarbe.
- Wärmer-gefühl haut, wo das gerinnsel ist.
- Größer als normale Venen an den Beinen.
- Schmerzen im unteren Bauchbereich, da DVT die Venen in Ihrem Becken beeinflussen kann., (Malhotra und Weinberger 2018a, NIZZA 2018, RCOG 2015c)
Es ist üblich, Schwellungen und Beschwerden in den Beinen während der Schwangerschaft zu haben, so dass es nicht immer bedeutet, dass es ein Problem gibt.
Wenn Sie jedoch befürchten, dass Sie möglicherweise ein Blutgerinnsel haben oder nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihre Hebamme oder rufen Sie Ihre Entbindungsstation an.,
Ihr Hausarzt oder Ihre Hebamme wird für Sie eine Ultraschalluntersuchung in Ihrem örtlichen Krankenhaus veranlassen, um nach Gerinnseln zu suchen (NICE 2018, RCOG 2015a,b). Dies ist die gleiche Art von Ultraschall verwendet, um die Gesundheit Ihres Babys in der Schwangerschaft zu überprüfen, so ist es sehr sicher.
Wann sind Blutgerinnsel gefährlich?
Wenn Sie ein Blutgerinnsel, und es nicht behandelt, kann es kommen Weg von Ihrem Bein und werden eingelegt in eine Ihrer Lunge. Dies wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet und ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofort behandelt werden muss.,
Wenn Sie einen PE haben, können folgende Symptome auftreten:
- Plötzliche, ungeklärte Atembeschwerden oder Atemnot als gewöhnlich.
- Engegefühl in der Brust oder Brustschmerzen.
- Bluthusten.
- Sich sehr unwohl fühlen oder zusammenbrechen. (RCOG 2015b)
Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie einen Krankenwagen an oder bringen Sie jemanden direkt zur Unfall-und Notaufnahme (A&E) Ihres nächstgelegenen Krankenhauses.,
Tests zur Bestätigung eines PE können ein Thoraxröntgen-und Elektrokardiogramm oder einen Lungenscan oder ein Lungenangiogramm (RCOG 2015c) umfassen.
bei mir das Risiko eines Blutgerinnsels?
Blutgerinnsel sind selten, aber eine Schwangerschaft macht Sie anfälliger für eine (NICE 2013, RCOG 2015a, SIGN 2014). In der Schwangerschaft entwickeln Sie etwa fünfmal häufiger ein Blutgerinnsel als eine nicht schwangere Frau in Ihrem Alter (Devis und Knuttinen 2017, RCOG 2015a).
Sie können ein Blutgerinnsel in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln, einschließlich des ersten Trimesters (RCOG 2015b)., Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, steigt jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft und ist in den ersten drei Wochen nach der Geburt am höchsten (RCOG 2015a, Malhotra und Weinberger 2018a, SIGN 2014).
Sie sind eher ein Blutgerinnsel zu bekommen, während Sie schwanger sind, weil:
- Schwangerschaft macht Ihr Blut eher gerinnen. Es ist die Art und Weise Ihres Körpers, der Plazenta zu helfen, während der Schwangerschaft zu arbeiten. Außerdem verhindert es, dass Sie während der Wehen und der Geburt zu viel Blut verlieren.
- Blut fließt viel langsamer von den Venen in Ihren Beinen zu Ihrem Herzen., Dies wird dadurch verursacht, dass Schwangerschaftshormone und Ihre Gebärmutter (Gebärmutter) größer werden, wenn Ihr Baby wächst.
- Während der Wehen und der Geburt können die Venen in Ihrem Becken leicht beschädigt werden, wenn Ihr Baby darauf drückt. Sie können mehr Druck haben, wenn Sie eine assistierte Geburt haben, bei der Ihre Hebamme oder Ihr Arzt Ihrem Baby mit einer Pinzette oder Entlüftung hilft. Druck auf Ihre Venen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich um den Schaden ein Gerinnsel entwickelt., (Devis und Knuttinen 2017, Malhotra und Weinberger 2018a)
Trotzdem besteht nur eine sehr geringe Chance, dass Sie ein Blutgerinnsel bekommen. Nur eine oder zwei von 1.000 Frauen haben eine entweder während der Schwangerschaft oder in den ersten sechs Wochen nach der Geburt (RCOG 2015b, Malhotra und Weinberger 2018a).
Früh in Ihrer Schwangerschaft sollte Ihre Hebamme versuchen, eine Vorstellung davon zu bekommen, ob Sie wahrscheinlich ein Blutgerinnsel entwickeln. Sie wird Ihnen bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Termin einige Fragen stellen und die Antworten mit einem einfachen Bewertungssystem aufschreiben (RCOG 2015a, SIGN 2014)., Ihre Punktzahl wird auf Ihre Mutterschaftsnotizen geschrieben.
Je höher Ihre Punktzahl ist, desto größer sind Ihre Chancen, ein Blutgerinnsel zu entwickeln. Ihre Hebamme wird tot Ihre Punktzahl, basierend darauf, ob:
- Sie hatten DVT vor.
- Sie haben eine Erkrankung namens Thrombophilie, was bedeutet, dass Ihr Blut eher gerinnt.
- Sie haben eine andere Erkrankung, die das Risiko eines Gerinnsels wie Herzerkrankungen, Lupus oder Sichelzellenerkrankungen erhöht.
- Du bist über 35 Jahre alt.
- Du rauchst.,
- Sie sind übergewichtig, mit einem BMI von 30 oder höher vor der Schwangerschaft oder in der frühen Schwangerschaft
- Sie hatten bereits drei oder mehr Babys.
- Sie haben schwere Krampfadern.
- Sie erwarten Zwillinge oder mehr.
- Sie benutzen einen Rollstuhl. (RCOG 2015a, b)
Im Verlauf Ihrer Schwangerschaft und nach der Geburt Ihres Babys überprüft Ihre Hebamme oder Ihr Arzt, ob sich Ihr Risikostatus nicht geändert hat., Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise eine Erkrankung entwickeln oder in eine Situation geraten, die das Risiko erhöht, ein Gerinnsel zu entwickeln, wie zum Beispiel:
- Ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt mindestens drei Tage im Bett bleiben zu müssen. Beide Situationen führen dazu, dass Sie sich weniger bewegen, was das Risiko erhöht, dass sich ein Gerinnsel entwickelt.
- Operation während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, z. B. Entfernung des Blinddarms.,
- Entwicklung einer schweren Krankheit während der Schwangerschaft (Hyperemesis gravidarum), da dies zu Austrocknung führen kann, wodurch Ihr Blut dicker wird.
- ovarielles Überstimulationssyndrom im ersten Trimester als Folge der assistierten Empfängnis.
- Eine Reise, die mehr als vier Stunden dauert.
- Entwicklung von Präeklampsie.
- Mit einer komplizierten Geburt, wie eine lange aktive erste Phase der Arbeit, assistierte Geburt oder Kaiserschnitt Geburt.
- Ihr Baby kommt vorzeitig an.
- Nach der Geburt starke Blutungen haben und eine Bluttransfusion benötigen., (RCOG 2015a,b)
Wie kann ich verhindern, dass sich ein Blutgerinnsel bildet?
Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko zu verringern, ein Blutgerinnsel in einer Vene zu entwickeln:
- Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf (NHS 2016).
- Trinken Sie viel, um sicherzustellen, dass Sie hydratisiert bleiben (RCOG 2015a).
- Gesund essen (NHS 2016).
- Bleiben Sie während Ihrer Schwangerschaft ein gesundes Gewicht (NHS 2016).
- Trainieren Sie regelmäßig, z. B. beim Gehen oder Schwimmen, um die Durchblutung Ihrer Beine zu verbessern (NHS 2016, RCOG 2015a).,
Wenn Ihre Hebamme der Meinung ist, dass Sie ein sehr hohes Risiko haben, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, überweist sie Sie an einen beratenden Geburtshelfer (RCOG 2015a).
Ihr Geburtshelfer kann vorschlagen, dass Sie täglich ein Arzneimittel injizieren, das Ihr Blut bei der Gerinnung weniger effizient macht (Antikoagulans) (RCOG 2015b). Es verhindert auch, dass ein vorhandenes Gerinnsel größer wird, sodass Ihr Körper das Gerinnsel allmählich auflösen kann (RCOG 2011b).
Das Medikament, das Sie haben, heißt niedermolekulares Heparin (LMWH)., Dies gilt als die sicherste Art von Medizin für Sie und Ihr Baby (Malhotra und Weinberger 2018b, RCOG 2015a,b). Ihre Hebamme zeigt Ihnen oder einem Familienmitglied, wenn Sie es vorziehen, wie Sie die Injektion durchführen, damit Sie nicht jeden Tag in eine Klinik gehen müssen.
Nach der Injektion von LMWH ist es normal, Blutergüsse zu haben, aber wenn Sie auch einen Hautausschlag entwickeln, können Sie allergisch darauf reagieren (RCOG 2015b). Dies ist nicht üblich und, wenn es passiert, Ihr Arzt kann Ihnen stattdessen eine andere Behandlung geben.,
Ihr medizinisches Team sollte mit Ihnen die Risiken und Vorteile von Behandlungen besprechen, bevor sie sie Ihnen anbieten (RCOG 2015c).
Wie werden Blutgerinnsel behandelt?
Blutgerinnsel werden so behandelt, wie sie verhindert werden, mit einem Antikoagulans. Ihr Geburtshelfer wird Ihnen wahrscheinlich LMWH (RCOG 2015b) anbieten.
Die Behandlung mit LMWH wird normalerweise für den Rest Ihrer Schwangerschaft und mindestens sechs Wochen nach der Geburt Ihres Babys empfohlen. Insgesamt werden Sie wahrscheinlich LMWH für drei Monate einnehmen, um sich zu erholen (RCOG 2015b)., Zunächst müssen Sie möglicherweise auch Ihr betroffenes Bein angehoben halten, wenn Sie sich ausruhen, und Antiembolien-oder Kompressionsstrümpfe tragen (RCOG 2015b).
Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys eine Behandlung benötigen, gibt Ihnen Ihr Geburtshelfer möglicherweise eine andere Art von Antikoagulans namens Warfarin (RCOG 2015b). Wenn Sie stillen, ist es sicher, entweder LMWH oder Warfarin (RCOG 2015b) zu verwenden.
Wenn Sie Warfarin einnehmen müssen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut Gerinnsel bildet (RCOG 2015b).
Wird es Auswirkungen auf meine Arbeit, wenn ich mit hohem Risiko für eine Venenthrombose?
Nicht unbedingt., Um Ihr Risiko zu verringern, während der Wehen und der Geburt ein Blutgerinnsel zu entwickeln, wird Ihre Hebamme Sie ermutigen:
- Bewegen Sie sich so weit wie möglich
- trinken Sie häufig, um Austrocknung zu verhindern (RCOG 2015a)
Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, haben Sie ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, als wenn Sie vaginal gebären (RCOG 2015a). Dies liegt daran, dass jede Operation ein Risiko für Blutgerinnsel birgt, obwohl das tatsächliche Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, immer noch gering ist.
Die Art der Geburt, die Sie haben, hängt auch davon ab, ob Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen., Wenn Ihre Arbeit induziert wird, müssen Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels 24 Stunden vor der Induktion abbrechen (Malhotra und Weinberger 2018b,RCOG 2018a, c). Wenn Ihre Arbeit natürlich beginnt,müssen Sie sofort aufhören (RCOG 2015b, c).
Ihr Arzt wird Ihnen auch raten, kein Epidural zu haben,wenn Sie Ihre letzte Injektion von Antikoagulans weniger als 24 Stunden zuvor hatten (RCOG 2015b, c).
Bei einem Epidural wird eine feine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt. Ein Antikoagulans in Ihrem System erhöht das Risiko von Blutungen in Ihre Wirbelsäule, wo die Nadel hineingeht (RCOG 2015a, b)., Ihre Hebamme kann Ihnen andere Formen der Schmerzlinderung anbieten.
Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben und während Ihrer Schwangerschaft LMWH eingenommen haben, sollte Ihre letzte Injektion 24 Stunden vor der Operation erfolgen (Malhotra und Weinberger 2018b, RCOG 2015a,b).
Wenn Sie einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen, bevor das Antikoagulans die Chance hatte, Ihr System zu reinigen, benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose. Genau wie bei der Schmerzlinderung bei der Arbeit sind epidurale aufgrund des Risikos von Blutungen in der Wirbelsäule nicht zur Schmerzlinderung während der Operation geeignet.,
Ihr medizinisches Team gibt Ihnen Kompressionsstrümpfe, die Sie während der Operation und danach tragen können,um den Blutfluss in Ihren Beinen zu unterstützen (RCOG 2015a, b).
Wenn Sie ein besonders hohes Risiko haben, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, kann Ihr Geburtshelfer Ihnen innerhalb von vier Stunden nach der Geburt Ihres Babys LMWH-Injektionen verabreichen (RCOG 2015a, b).
Versuchen Sie aufzustehen und so schnell wie möglich nach Ihrem Kaiserschnitt. Trinken Sie viel, damit Sie gut hydratisiert bleiben. Dies hilft Ihrer Durchblutung und reduziert das Risiko einer Blutgerinnselbildung (RCOG 2015a).
Wird Thrombose auf meine nächste Schwangerschaft?,
Sie haben einen erhöhten chance, dass ein weiteres DVT wenn Sie habe in dieser Schwangerschaft. Bis zu einer von 10 Frauen bekommt eine andere DVT, aber viel hängt davon ab, was Ihre Thrombose verursacht hat. Wenn es durch eine Komplikation verursacht wurde, die Sie nicht mehr betrifft, sind die Chancen, dass es erneut auftritt, gering (RCOG 2016a).
Was auch immer die Ursache ist, sollte Ihr Arzt bieten Ihnen Beratung, nachdem Sie Geburt gegeben, so dass Sie Fragen können, so bereiten Sie sich auf zukünftige Schwangerschaften. Ihr Arzt wird wahrscheinlich während und nach Ihrer nächsten Schwangerschaft (RCOG 2018b) eine Heparin-Behandlung empfehlen, damit Sie gut vorbereitet sind.,
Wo kann ich Hilfe und Unterstützung?
Diese Wohltätigkeitsorganisationen bieten Informationen und Ratschläge zur Thrombose:
- Thrombosis UK
- Antikoagulation UK
Malhotra A, Weinberger SE. 2018a. Tiefe Venenthrombose in der Schwangerschaft: Epidemiologie, Pathogenese und Diagnostik. UpToDate 01 Nov
Malhotra A, Weinberger SE. 2018b., Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie in der Schwangerschaft: Behandlung. UpToDate 30 Nov
Meng K, Hu X, Peng X, et al. 2015. Inzidenz von venösen Thromboembolien während der Schwangerschaft und dem Wochenbett: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Matern Fetal Neonatal Med 28(3):245-53
NHS. 2016. Tiefe Venenthrombose. NHS, Gesundheit A-Z. www.nhs.uk
SCHÖN. 2018. Tiefe Venenthrombose. National Institute for Health and Care Excellence, Clinical Knowledge Summaries. cks.schön.org.uk
RCOG. 2015a. Informationen für Sie: Diagnose und Behandlung von Venenthrombosen in der Schwangerschaft und nach der Geburt., Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen. www.rcog.org.uk
RCOG. 2015b. Verringerung des Risikos einer venösen Thromboembolie während der Schwangerschaft und des Wochenbetts. Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Green-top guideline, 37a. www.rcog.org.uk
RCOG. 2015c. Thromboembolische Erkrankung in der Schwangerschaft und dem Wochenbett: akutes Management. Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Green-top guideline, 37b. www.rcog.org.uk
ZEICHEN. 2014. Prävention und management von venösen Thromboembolien. Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Green-top guideline, 37b. www.rcog.,org.uk