Die besorgniserregendsten Komplikationen im Zusammenhang mit Hüftersatz sind diejenigen, die die allgemeine Gesundheit und das Leben des Patienten bedrohen, wie Komplikationen mit Anästhesie. Andere Komplikationen wie Unterschiede in der Beinlänge sind medizinisch nicht schwerwiegend, können jedoch den Komfort und die Lebensqualität beeinträchtigen.,
Siehe Vorsichtsmaßnahmen und Tipps zum Hüftersatz nach der Operation
Komplikationen bei der Anästhesie
Wie bei jeder größeren Operation mit Vollnarkose birgt eine Hüftersatzoperation ein geringes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall, Herzinfarkt, Arrhythmie und Lungenentzündung.
Blutgerinnsel
Eine der häufigsten schwerwiegenden medizinischen Komplikationen im Zusammenhang mit Gelenkersatzoperationen sind Blutgerinnsel.
- Tiefe Venenthrombose (DVT) bezieht sich auf ein Blutgerinnsel im Bein und wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet., Ein plötzlicher Anstieg der Beinschwellung zusammen mit der Empfindlichkeit der Waden kann das erste Anzeichen für ein Blutgerinnsel im Bein sein.
- Lungenembolie (PE) bezieht sich auf ein Gerinnsel, das abbricht und in die Lunge gelangt. Brustschmerzen, eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz oder Kurzatmigkeit können auf eine Lungenembolie hinweisen.
Wenn Sie kurz nach der Operation (unter ärztlicher Aufsicht) aus dem Bett steigen und die physiotherapeutischen Richtlinien befolgen, verringert sich das Risiko von Blutgerinnseln. Patienten werden nach der Operation routinemäßig Medikamente verschrieben, um das Risiko von Blutgerinnseln weiter zu minimieren.,
Patienten, bei denen in den Wochen bis Monaten nach der Operation Symptome von DVT oder PE auftreten, sollten unverzüglich ihren Chirurgen anrufen oder einen anderen Arzt aufsuchen.
Hüftdislokation
Wenn das Hüftgelenk disloziert, kommt der Prothesenball aus seiner Fassung. Es kann normalerweise ohne Operation an seinen richtigen Platz zurückgebracht werden, obwohl dies eine Anästhesie und Manipulation der Hüfte in Position erfordert.
Experten schätzen, dass 1% bis 3% der Menschen ihre neuen Hüften verlagern.,1-3 Für mehr als 40% dieser Menschen ist Hüftluxation ein einmaliges Ereignis.,4
Eine Dislokation ist wahrscheinlicher bei Patienten, die:
- weiblich sind
- älter sind
- Eine frühere Hüftoperation hatten (insbesondere einen früheren Hüftersatz)
- Haben schwache Muskeln, die die Hüfte umgeben
- Hatte eine Hüftersatzoperation wegen einer gebrochenen Hüfte (Oberschenkelhalsfraktur)
- Hat eine schlechte Hüftstabilität aufgrund von Osteonekrose, entzündlicher Arthritis (wie rheumatoider Arthritis) oder einer anderen vorbestehenden zustand
Patienten können aufgefordert werden, bestimmte Bewegungen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Wahrscheinlichkeit einer Dislokation erhöhen., Zum Beispiel kann einigen Patienten, die einen Hüftersatz mit posteriorem Ansatz hatten, geraten werden, in den Wochen nach der Operation nicht auf niedrigen Sitzen zu sitzen oder ihre Beine zu kreuzen.
Infektion
Einige oberflächliche Wundinfektionen können mit Antibiotika behandelt werden; Eine tiefe Infektion erfordert jedoch häufig mindestens einen, wenn nicht zwei zusätzliche chirurgische Eingriffe.
- Experten schätzen, dass bei 1% bis 2% der Hüftgelenkersatzpatienten eine Infektion diagnostiziert wird.,
- Das Risiko ist am höchsten bei Menschen mit Übergewicht und / oder Diabetes, Anämie, entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Sichelzellenerkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen.
- Während das Infektionsrisiko abnimmt, wenn die Operationswunden heilen, verschwindet es nie vollständig. Menschen kann geraten werden, vor invasiven Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um zu verhindern, dass sich potenzielle bakterielle Infektionen auf das Implantat ausbreiten.
Virusinfektionen wie die Grippe stellen kein Risiko für das Hüftimplantat dar.
Siehe „Wann Kann ich…?,“Antworten für Hüftersatzpatienten
Unterschiedliche Beinlängen nach der Operation
Orthopädische Chirurgen planen und operieren sehr sorgfältig, um sicherzustellen, dass das betroffene Bein die richtige Länge hat. In einigen Fällen kann das Bein etwas kürzer oder länger gemacht werden, um Schmerzlinderung, Gelenkstabilität und Gelenkbeweglichkeit zu optimieren.3 Kleine Unterschiede in der Beinlänge können mit speziellen Schuheinsätzen behoben werden.
Insbesondere kann sich das betroffene Bein anfangs länger anfühlen, da der Patient es gewohnt ist, auf einer arthritischen Hüfte zu stehen und zu gehen, die einen Verlust des Gelenkraums erlitten hat., In diesen Fällen braucht der Patient nur Zeit, um sich an die neue Hüfte zu gewöhnen.
Schäden an Strukturen um das Gelenk
Es ist möglich, dass Weichgewebe (Muskeln, Bänder und Sehnen) um die Hüfte herum während der Operation beschädigt werden. In seltenen Fällen kommt es zu einer Schädigung der umgebenden Arterien und Venen (0,4%) und/oder Nerven (0,5%) 3,was zu Beinschwäche oder vermindertem Beingefühl führen kann.
Lockerung der Prothese
Die neue Kugel und der neue Sockel sollten eng und sicher mit dem vorhandenen natürlichen Knochen zusammenpassen., Im Laufe der Zeit wird erwartet, dass die Knochen an den Oberflächen der porösen Metallimplantate heilen. In seltenen Fällen kann dies leider nicht vorkommen. Über einen längeren Zeitraum können eine oder beide Prothesen ihre Bindung an Knochen lockern. Diese Lockerung kann (aber nicht immer) Schmerzen und andere Probleme verursachen, wie z. B. eine schlechte Gelenkbiomechanik, und erfordert eine weitere Operation.
Das Risiko einer prothetischen Lockerung steigt mit der Zeit. Dies ist einer der Gründe für einen zweiten (oder Revisions -) Hüftersatz.,
Femurfraktur
Der Oberschenkelknochen oder Femur kann während der Operation brechen, wenn der Chirurg den Hüftball und die Hüfthöhle disloziert oder wenn der Chirurg den Prothesenstamm in den Femur einpasst. Frakturen können auch nach der Operation auftreten. Etwa 2% der Menschen leiden nach der Operation an einer Femurfraktur.3 Diese Komplikation erfordert oft eine weitere Operation.
Hüftersatz ist eine große Operation und einige Komplikationen, wie Infektionen und Blutgerinnsel, können lebensbedrohlich sein.
Experten schätzen3 0.,35% (35 von 10.000) Patienten sterben innerhalb von 30 Tagen nach einer Hüftgelenksersatzoperation. Diese Rate ändert sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation auf 1% (1 von 100). Männer, Menschen über 70 Jahre und Menschen mit Herzerkrankungen oder Niereninsuffizienz haben ein höheres Sterberisiko.
In Anbetracht möglicher Komplikationen
Denken Sie beim Nachdenken über mögliche Komplikationen daran:
- Die hier beschriebenen Komplikationen schließen sich nicht gegenseitig aus—zum Beispiel kann eine Person gleichzeitig ihre neue Hüfte verlagern und ihren Femur brechen.,
- Nicht alle der oben beschriebenen Komplikationen haben langfristige Auswirkungen. Beispielsweise kann ein Blutgerinnsel oder eine oberflächliche Wundinfektion erfolgreich behandelt werden und wenig bis keinen langfristigen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit des Patienten oder das Leben der neuen Hüfte haben.
Patienten wird geraten, ihren Arzt nach ihren individuellen individuellen Risiken für mögliche Komplikationen zu fragen.
Die meisten Menschen haben keine ernsthaften Komplikationen und haben nach der Genesung weniger Schmerzen und eine bessere Hüftbeweglichkeit.