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Triggerpunktinjektionen:

ERGÄNZENDE UND ALTERNATIVE VERFAHREN

Optimal sollte die Triggerpunktinjektion in Kombination mit einem überwachten therapeutischen Dehnungsprogramm angewendet werden; wiederholte, sanfte Übung zur Stärkung schwacher Muskeln; Massage; und/oder Wärme-oder Eisbehandlungen.

Bei einigen Patienten können trockene Nadelungen oder Injektionen mit Kochsalzlösung oder Glukose Schmerzen lindern, obwohl das Verfahren schmerzhafter ist als die Triggerpunktinjektion mit Lokalanästhetikum und im Allgemeinen nicht so gut vertragen wird., Eine Studie mit 58 Patienten verglich die Wirkungen der Injektion mit einem Lokalanästhetikum mit einer trockenen Nadelung in einen myofaszialen Triggerpunkt des oberen Trapezmuskels. Die meisten berichteten über eine signifikante Verbesserung der subjektiven Schmerzintensität unmittelbar nach der Injektion-mit oder ohne Lidocain. Die Intensität und Dauer der Schmerzen nach der Injektion war jedoch bei Lidocain geringer als bei trockener Nadelung.8

Tabelle 3 listet zusätzliche alternative Verfahren auf, die mit unterschiedlichem Erfolg zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Triggerpunkten eingesetzt wurden.

REFERENZEN:1. Han SC, Harrison P., Myofasziales Schmerzsyndrom und Triggerpunktmanagement. Reg Anesth. 1997;22: 89-101.
2. Hubbard DR, Berkoff GM. Myofasziale Triggerpunkte zeigen spontane Nadel-EMG-Aktivität. Wirbelsäule. 1993;18:1803-1807.
3. Simons DG. Klinische und ätiologische Aktualisierung von myofaszialen Schmerzen von Triggerpunkten. In: Russell IJ, ed. Klinischer Überblick und Pathogenese des Fibromyalgie-Syndroms, myofaszialen Schmerzsyndroms und anderer Schmerzsyndrome. Binghamton, NY: Haworth Press; 1996:93-122.
4. Simons DG. Myofasziale Triggerpunkte: das kritische Experiment. J Musculoskel Pain. 1997;5:113-118.
5., Garvey TA, Marks MR, Wiesel SW. Eine prospektive, randomisierte, Doppel-blind evaluation of trigger-point-Injektion-Therapie für Rückenschmerzen. Wirbelsäule. 1989;14:962-964.
6. Slocumb JC. Neurologische Faktoren bei chronischen Beckenschmerzen: Triggerpunkte und das abdominale Beckenschmerzsyndrom. Am J Obstet Gynecol. 1984;149:536-543.
7. Esenyel M, Caglar N, Aldemir T. Behandlung von myofaszialen Schmerzen. Am J Phys Med Rehabil. 2000;79: 48-52.
8. Hong CZ. Lidocain-Injektion versus trockenes Needling zum myofaszialen Triggerpunkt. Die Bedeutung der lokalen Twitch-Reaktion. Am J Phys Med Rehabil. 1994;73:256-263.

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