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Überlebensraten nach radikaler Zystektomie nach Tumorstadium des Blasenkarzinoms bei Erstpräsentation

Einleitung: Ziel dieser Studie war es festzustellen, inwieweit die Überlebensraten des muskelinvasiven Blasenkarzinoms vom Tumorstadium bei Erstpräsentation beeinflusst werden.

Patienten und Methoden: In dieser Studie wurde der klinische Verlauf von 230 Patienten untersucht, die sich von 1992 bis 2002 einer radikalen Zystektomie gegen Blasenkarzinome unterzogen hatten., Die Patienten wurden entsprechend den histologischen Ergebnissen der anfänglichen und endgültigen transurethralen Tumorresektion (TURB) in drei Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 (n = 41)wurde eine radikale Zystektomie für ein oberflächliches Blasenkarzinom mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgeführt. Gruppe 2 (n = 57) bestand aus Patienten, die ein oberflächliches Tumorstadium zeigten, als sie zum ersten Mal ein progressives muskelinvasives Blasenkarzinom unter konservativer Behandlung präsentierten und entwickelten. Gruppe 3 (n = 132) bestand aus Patienten, die sich bereits im muskel-invasiven Tumorstadium im Verlauf der primären TURB befanden., Die histopathologischen Eigenschaften aller transurethralen Tumorresektionen und radikalen Zystektomie wurden aufgezeichnet. Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben in den drei Gruppen wurden dann verglichen.

Ergebnisse: Das durchschnittliche Patientenalter, in dem eine Zystektomie durchgeführt wurde, betrug 63,9 (35-80) Jahre und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 38 Monate. Vor der radikalen Zystektomie wurden durchschnittlich 2,3 (1-16) transurethrale Tumorresektionen durchgeführt (Median = 1). Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben aller 230 Patienten betrug 54 bzw., Das beste Ergebnis war eine 74% progressionsfreie 5-Jahres-Überlebensrate mit organisch begrenzten lymphknotennegativen Tumoren (n = 106), die statistisch signifikant war (p = 0.0004) im Vergleich zur progressionsfreien 5-Jahres-Überlebensrate von 50% für nicht organisch begrenzte lymphknotennegative Tumoren (n = 64). Lymphknoten-positive Patienten erreichten nach 5 Jahren unabhängig von der Tumorinfiltration eine progressionsfreie Überlebensrate von 21%. Patienten in Gruppe 1 erreichten nach 5 Jahren eine progressionsfreie 5-Jahres-Überlebensrate von 77% und eine Gesamtüberlebensrate von 63%., In Gruppe 2 erreichten die Patienten nach 5 Jahren eine progressionsfreie Überlebensrate von 51% und eine Gesamtüberlebensrate von 50%. Im Falle der primären Muskelinvasion (Gruppe 3) betrug das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach 5 Jahren 49 bzw. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen 2 und 3 mit Hinblick auf Ihre progression-free oder die Allgemeine überlebensrate (p > 0.35). Beide Gruppen zeigten jedoch eine signifikant schlechtere progressionsfreie und Gesamtüberlebensrate im Vergleich zu Gruppe 1 (p < 0.01).,

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass oberflächliches Blasenkarzinom mit Tumorfortschritt zur Muskelinvasion nach radikaler Zystektomie keine bessere Prognose hat als anfängliches muskelinvasives Blasenkarzinom. Die Überlebensraten in dieser Gruppe können nur verbessert werden, indem Patienten auf der Grundlage von Risikofaktoren in einem früheren Stadium ausgewählt und eine Zystektomie durchgeführt werden.

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