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Unsere Verfahren

Das Herz

Das Herz ist eine Pumpe, die für die Aufrechterhaltung der Blutversorgung des Körpers verantwortlich ist. Es hat vier Kammern. Die beiden oberen Kammern (der rechte Vorhof und der linke Vorhof) sind die Kammern, die Blut aufnehmen, wenn es über die Venen aus dem Körper zurückkehrt. Die unteren Kammern (der rechte und der linke Ventrikel) sind die Kammern, die für das Abpumpen des Blutes über die Arterien in den Körper verantwortlich sind. Wie jede Pumpe hat das Herz ein elektrisches System, das steuert, wie es funktioniert.,

Normaler Herzrhythmus

Damit das Herz seine Arbeit verrichten kann (Blut durch den Körper pumpen), benötigt es eine Art Zündkerze oder einen elektrischen Impuls, um einen Herzschlag zu erzeugen. Normalerweise beginnt dieser elektrische Impuls in der oberen rechten Herzkammer (im rechten Vorhof) an einem Ort, der als sino-atrialer (SA) Knoten bezeichnet wird. Der SA-Knoten ist der natürliche Schrittmacher des Herzens. Der SA-Knoten gibt elektrische Impulse ab, um einen Herzschlag im Bereich von 60 bis 100 Mal pro Minute zu erzeugen., Wenn Sie trainieren, anstrengende Arbeit leisten oder viel Stress haben, kann Ihre Herzfrequenz schneller sein. Wenn Sie sich ausruhen oder schlafen, verlangsamt sich Ihre Herzfrequenz. Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, kann Ihre Herzfrequenz langsamer sein. All dies ist angemessen.

Vom SA-Knoten wird der elektrische Impuls entlang des Herzleitungssystems weitergeleitet. Es breitet sich sowohl in den rechten als auch in den linken Vorhöfen aus, wodurch sie sich gleichmäßig zusammenziehen.

Wenn sich der Impuls über den rechten Vorhof ausbreitet, erreicht er den atrio-ventrikulären (AV) Knoten., Dies ist eine sehr wichtige Struktur im Herzen, da es die einzige elektrische Verbindung zwischen den oberen Kammern und den unteren Kammern. Nur so kann ein elektrischer Impuls die Pumpkammern (die Ventrikel) erreichen. Der Impuls breitet sich durch den AV-Knoten und in die unteren Kammern oder Ventrikel des Herzens aus. Dies führt dazu, dass sie sich zusammenziehen und Blut in Lunge und Körper pumpen.

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Was ist Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)?,

In einigen Herzen entwickelt sich im oberen Teil des Herzens ein abnormaler Herzrhythmus, wenn ein elektrischer Impuls entweder von einem anderen Ort als dem SA-Knoten ausgeht oder einer Route (oder einem Weg) folgt normalerweise nicht vorhanden. Wenn dies geschieht, beginnt das Herz plötzlich zu rennen. Die Herzfrequenz beträgt normalerweise über 150 Schläge pro Minute und oft über 200 Schläge pro Minute. Bestimmte Dinge können bei manchen Menschen Episoden auslösen. Dazu gehören Koffein, Alkohol, Angstzustände, Bewegung oder plötzliche Bewegungen wie Bücken. Oft können diese Episoden jedoch jederzeit ohne Auslöser auftreten., Während einer Episode werden Sie sich normalerweise des schnellen Schlagens Ihres Herzens bewusst sein.

Andere Symptome können Schwindel sein (Blacking out kann auftreten, ist aber ungewöhnlich), Kurzatmigkeit, Schwitzen, Schmerzen in der Brust und Angst. Nach einer Episode ist es üblich, sich sehr müde zu fühlen.

Ist Supraventrikuläre Tachykardie gefährlich?

In den allermeisten Fällen ist SVT ein gutartiger Zustand. Dies bedeutet, dass es keinen plötzlichen Tod verursacht, das Herz nicht schädigt oder einen Herzinfarkt verursacht und die Lebenserwartung nicht verkürzt. Es gibt einige seltene Ausnahmen, die gegebenenfalls mit Ihnen besprochen werden.,

Warum tritt supraventrikuläre Tachykardie auf ?

Es gibt drei Haupttypen von SVT. Es wird nicht immer offensichtlich sein, welche Art von SVT Sie vor der elektrischen Untersuchung Ihres Herzens haben.

AV-Knoten-Wiedereintritts-Tachykardie (AVNRT)

Dies ist die häufigste Form von SVT. In der Nähe des AV-Knotens tritt ein abnormaler Kurzschluss (Kreisleitung) auf. Anstelle eines einzelnen AV-Knotens zwischen der oberen und der unteren Kammer gibt es eine zweite Verbindung, die abnormal ist. Diese zusätzliche Verbindung besteht seit der Geburt. Infolge von 2 Anschlüssen kann ein Kurzschluss auftreten.,

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2., Atrioventrikuläre Reentrantentachykardie (AVRT) und Wolff Parkinson White-Syndrom (WPW)

AVRT ist eine abnormale elektrische Schaltung, die den AV-Knoten und einen „Zubehörweg“ verwendet, der die Vorhöfe und Ventrikel verbindet. Diese „Zubehörwege“ sind kleine elektrische Verbindungen oder Fasern, die seit ihrer Geburt vorhanden sind. Als Folge dieser zusätzlichen elektrischen Verbindungen oder „Zubehörwege“ kann sich ein Kurzschluss entwickeln, der zu Herzklopfen führt.Dieser Zustand wird manchmal als Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder WPW bezeichnet.

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Atriale Tachykardie

Dies ist die am wenigsten verbreitete Form von SVT., Es gibt einen zusätzlichen abnormalen Ursprung des elektrischen Impulses von einem kleinen Bereich in den Vorhöfen außer dem SA-Knoten. Es ist nicht bekannt, wann oder warum sich ein solcher zusätzlicher Fokus entwickelt.

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Welche Behandlungen stehen für supraventrikuläre Tachykardie zur Verfügung?

Es gibt 3 Hauptoptionen für Personen mit SVT.

  1. überhaupt Keine Behandlung. Da SVT eine gutartige Erkrankung ist, besteht für Menschen mit seltenen und kurzlebigen Episoden, die nicht störend sind, eine Möglichkeit darin, einfach damit zu leben.
  2. – Medikamente. Für Menschen, die keine Episoden mehr haben möchten, besteht eine zweite Möglichkeit darin, regelmäßige tägliche Medikamente einzunehmen. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen möglichen Medikamenten. Medikamente reduzieren die Häufigkeit und Schwere von Episoden, heilen das Problem jedoch nicht., Es besteht auch die Möglichkeit, Nebenwirkungen dieser Medikamente zu entwickeln.
  3. Radiofrequenzablation. Dies ist ein Verfahren, das den Zustand heilt.

Was ist Radiofrequenz-Ablation (RFA)?

Radiofrequenz ist eine Energie mit niedriger Leistung und hoher Frequenz, die dazu führt, dass ein winziger Bereich des Herzens in der Nähe der Spitze des Katheters an Temperatur zunimmt und somit einen kleinen Bereich abnormalen Gewebes ableitet (oder kauterisiert).

Radiofrequenzenergie wird seit Jahrzehnten von Chirurgen verwendet, um Gewebe zu schneiden oder Blutungen zu stoppen., Für die Behandlung von Herzklopfen wird eine viel geringere Leistung von Hochfrequenzenergie verwendet.

Was passiert vor dem Eingriff?

Sie müssen die Einnahme von Medikamenten, die Ihnen für Ihren abnormalen Herzrhythmus verschrieben wurden, 5 Tage vor Ihrem Eingriff abbrechen. Wenn Sie anti-gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünnung) einnehmen, z. B. Warfarin, müssen Sie diese eine Woche vor Ihrem Eingriff absetzen. Wenn dies nicht mit Ihnen besprochen wurde oder Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie uns bitte an.,

Bei Eingriffen, die morgens durchgeführt werden, werden Sie in der Regel am Abend zuvor ins Krankenhaus eingeliefert. Für Nachmittagsverfahren können Sie am Morgen des Verfahrens zugelassen werden. Vor dem Eingriff benötigen Sie ein EKG und einen Bluttest.

Sie müssen vor dem Studium mindestens sechs Stunden fasten. Wenn Ihr Verfahren am Nachmittag ist, können Sie ein leichtes frühes Frühstück haben. Wenn Ihr Verfahren am Morgen ist, ESSEN ODER TRINKEN Sie NICHT NACH MITTERNACHT, außer für Schlucke Wasser, um Ihnen zu helfen, Ihre Pillen zu schlucken.,

Was passiert bei einer Radiofrequenzablation?

Sie werden von Ihrer Station in das Elektrophysiologische Labor (EP-Labor) gebracht. Normalerweise erhalten Sie vor dem Verlassen Ihrer Station ein leichtes Beruhigungsmittel und Ihre Leistengegend wird rasiert.

Das EP-Labor verfügt über einen Patiententisch, eine Röntgenröhre, EKG-Monitore und verschiedene Geräte. Das Personal im Labor wird alle in Krankenhauskleidung gekleidet sein und während des Eingriffs Hüte und Masken tragen.

Viele EKG-Überwachungselektroden werden an Ihrem Brustbereich und Patches an Brust und Rücken befestigt., Diese Flecken können sich vorübergehend kühl auf Ihrer Haut anfühlen.

Eine Krankenschwester oder ein Arzt führt normalerweise eine intravenöse Leitung in den Handrücken ein. Dies wird als zuverlässiger Weg benötigt, um Ihnen während der Studie Medikamente ohne weitere Injektionen zu verabreichen. Sie erhalten bei Bedarf auch eine weitere Sedierung. Sie haben auch eine Blutdruckmanschette an Ihrem Arm, die sich während des gesamten Eingriffs zu verschiedenen Zeiten automatisch aufbläht.

Der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes wird auch während der EP-Studie gemessen und zu diesem Zweck wird ein kleines Kunststoffgerät an Ihrem Finger angebracht., Ihre Leistengegend und möglicherweise Ihr Nacken werden mit einer antiseptischen Reinigungsflüssigkeit gewaschen und Sie werden mit sterilen Blättern bedeckt, die diese Bereiche freilegen.

Ein Anästhesist wird für viele Verfahren anwesend sein. Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung mit Beruhigungsmitteln oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies wird vor dem Eingriff mit Ihnen besprochen.

Wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, injiziert der Arzt das Narkosemittel in den Bereich in der Leistengegend, in dem die Katheter platziert werden sollen., Danach können Sie Druck verspüren, wenn der Arzt die Katheter einführt, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Bei Beschwerden sollten Sie dies dem Pflegepersonal mitteilen, damit mehr Lokalanästhetika und Beruhigungsmittel verabreicht werden können. Gelegentlich ist es auch notwendig, einen Katheter in einer Vene in der Seite des Halses zu platzieren.

Die Katheter werden mittels Röntgenführung im Herzen positioniert. Sobald die Katheter an Ort und Stelle sind, spüren Sie möglicherweise, wie Ihr Herz stimuliert wird, und normalerweise wird Ihr abnormaler Herzrhythmus induziert., Wenn die Art des abnormalen Rhythmus identifiziert und das abnormale Gewebe lokalisiert wurde, wird die Radiofrequenzablation auf diese Stelle angewendet. Dies kann zu vorübergehenden warmen Beschwerden in der Brust führen.

Radiofrequenzablationsverfahren sind langwierig und die durchschnittliche Dauer beträgt etwa 2 bis 3 Stunden.

Wie hoch ist die Erfolgsrate der Hochfrequenzablation für SVT?

Die Erfolgsrate des Verfahrens hängt davon ab, welche Art von SVT vorhanden ist, beträgt jedoch normalerweise ungefähr 95% bis 98%., Das Risiko, dass eine Tachykardie nach einem scheinbar erfolgreichen Eingriff zurückkehrt oder wiederkehrt, beträgt etwa 1% bis 2%.

Was sollten Sie nach einem Radiofrequenzablationsverfahren erwarten?

Nach dem Eingriff werden Sie zurück auf Ihre Station gebracht, wo Sie 4-6 Stunden flach liegen müssen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Beine gerade und den Kopf entspannt auf dem Kissen zu halten.

Die meisten Patienten bleiben über Nacht im Krankenhaus und ihr Herzrhythmus wird während dieser Zeit überwacht.,

Die Leistengegend kann sich nach dem Eingriff mehrere Wochen lang wund und gequetscht anfühlen. Sie sollten anstrengende körperliche Aktivität und Sport für 2 Wochen nach dem Eingriff vermeiden, bis sich dies erledigt hat. Die meisten Menschen nehmen ungefähr 1 Woche frei von der Arbeit.

Bei manchen Menschen können einige Tage nach dem Eingriff leichte Brustbeschwerden und kurzes Herzklopfen aufgrund zusätzlicher Herzschläge auftreten. Dies ist auf die Reizung zurückzuführen, die durch die Ablation im Herzen verursacht wird und sich absetzen wird. Wenn dies anhält oder nicht mild ist, sollte dies sofort Dr. Kalman gemeldet werden.,

Welche Risiken birgt ein Radiofrequenzablationsverfahren?

Radiofrequenzablationsverfahren werden täglich im Royal Melbourne Hospital durchgeführt. Es ist ein übliches und sehr risikoarmes Verfahren. Sollte jedoch eine Komplikation auftreten, wird sie sofort behandelt.

Die weltweite Komplikationsrate für Radiofrequenzablationsverfahren beträgt weniger als 0,5%.,

Obwohl bei den meisten Menschen, die sich einer Radiofrequenzablation unterziehen, keine Komplikationen auftreten, sollten Sie sich der folgenden Risiken bewusst sein:

  • Lokale Blutungen, Blutgerinnsel oder Hämatome (Blutentnahme) – dies kann an der Kathetereinführungsstelle auftreten.
  • Schneller abnormaler Herzrhythmus – dies kann tatsächlich dazu führen, dass Sie für einen sehr kurzen Zeitraum ohnmächtig werden und in einigen Fällen kann ein kleiner Stromschlag erforderlich sein, um Ihren normalen Rhythmus wiederherzustellen.,
  • Perforation oder Beschädigung – sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies entweder an einer Herzkammer oder an der Wand einer der Arterien auftreten kann.
  • Heartblock-Abhängig vom Ort und der Art Ihres abnormalen Rhythmus, der abgebrochen wird, besteht die Möglichkeit, dass das normale elektrische System des Herzens (der AV-Knoten) beschädigt wird. Dies kann vorübergehend sein, aber dauerhafte Schäden würden dazu führen, dass ein permanenter Schrittmacher eingeführt wird. Dies müsste zum Zeitpunkt des Verfahrens sofort durchgeführt werden.

Schwere Komplikationen-Schlaganfall, Herzinfarkt, Tod sind sehr selten., Mehr als 1200 Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie wurden in den letzten zehn Jahren erfolgreich im Royal Melbourne Hospital durch Hochfrequenzablation behandelt, und es sind keine größeren Komplikationen aufgetreten.

Die Radiofrequenzablation ist eine wirksame und sichere Methode zur Heilung von Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie.

Bitte zögern Sie nicht, jeden Aspekt des Verfahrens einschließlich möglicher Komplikationen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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