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Uterusmyome und Ernährung-Studien legen nahe, dass gesunde Ernährungsumstellungen das Risiko senken und die Symptome lindern können

Häufige Behandlungen
Bei Frauen mit asymptomatischen Myomen kann der Behandlungsansatz wachsames Warten beinhalten. Während der jährlichen gynäkologischen Beckenuntersuchungen können Ärzte feststellen, ob sie an Größe zunehmen. Bei Frauen mit kleinen oder asymptomatischen Tumoren oder bei Frauen, die sich den Wechseljahren nähern (wenn Myome zum Schrumpfen neigen), ist keine Behandlung erforderlich.,2 Für Frauen, die an schwächenden Symptomen leiden, können jedoch aggressivere pharmazeutische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Medikamente
Primäre Versuche, symptomatische Myome zu behandeln, können hormonbasierte Behandlungen wie hormonelle Kontrazeptiva, Gonadatropin-Releasing-Hormon-Antagonisten und ein Intrauterinpessar beinhalten. Diese Medikamente können das Wachstum von Myomen verlangsamen und starke Blutungen und Beckenschmerzen lindern. Der Nachteil ist, dass die Symptome wahrscheinlich nach Ende dieser hormonellen Behandlungen zurückkehren werden.,3

Chirurgie
Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und kann die Entfernung der Eierstöcke beinhalten oder nicht. Es ist die einzige definitive Heilung für Myome, aber dieses Verfahren wird im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn andere weniger invasive Behandlungsansätze nicht funktioniert haben oder wenn die Myome der Frau sehr groß sind und schwächende Symptome verursachen.2

Die Hysterektomie gilt laut DiPaola als Goldstandard der Behandlung, aber andere chirurgische Techniken wie eine Myomektomie stehen Frauen zur Verfügung, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.,
Myomektomie beinhaltet die chirurgische Entfernung nur der Uterusmyome. Im Gegensatz zu einer Hysterektomie bewahrt eine Myomektomie das gesunde umgebende Uterusgewebe und den Uterus selbst. „Das Ziel der Myomektomie ist es, so viele identifizierbare Myome wie möglich zu entfernen und die Empfängnisfähigkeit zu erhalten“, erklärt DiPaola.

Eine hochmoderne Version dieser Operation ist die Roboter-Myomektomie, die laparoskopisch durchgeführt wird (wodurch ein Bauchschnitt vermieden wird) und einen besseren Verschluss der Uterusmuskulatur ermöglicht.,

Nicht-chirurgische Behandlungen
Hysteroskopie ist eine Behandlungsoption für Frauen mit Myomen, die sich in der Gebärmutterhöhle erstrecken. Während dieses Vorgangs führt ein Arzt ein Instrument namens Hysteroskop durch die Vagina in die Gebärmutter ein. Ein anderes als Resektoskop bezeichnetes Werkzeug wird durch das Hysteroskop eingeführt, um die Myome mit Elektrizität oder einem Laser zu zerstören.

Die Endometriumablation ist ein nicht chirurgischer Eingriff, der die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Typischerweise wird es verwendet, um kleine Myome zu behandeln.,2

Bei der Embolisation der Uterusarterien werden kleine Partikel in die Blutgefäße injiziert, die zur Gebärmutter führen, um den Blutfluss zu den Myomen abzuschneiden und sie schrumpfen zu lassen.2

Die MRT-geführte Ultraschallchirurgie ist eine relativ neue Behandlung, bei der Ultraschallwellen verwendet werden, um die Myome zu zerstören. Die Ultraschallwellen werden mit Hilfe der MRT durch die Haut auf die Myome gerichtet.2

Was verursacht Myome?,
Trotz jahrelanger Forschung und der Tatsache, dass Uterusmyome zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten gehören, wissen die Forscher nicht genau, was sie verursacht.4

Studien haben gezeigt, dass genetische Veränderungen in den Uterusmuskelzellen dazu führen können, dass sich Myome entwickeln.1 Myome enthalten nachweislich mehr Rezeptoren für Östrogen und Progesteron (die Hormone, die an der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Schwangerschaft bei jedem Menstruationszyklus beteiligt sind) als normale Uterusmuskelzellen, wodurch sie wahrscheinlicher wachsen.,5

Eine andere Theorie ist, dass Chemikalien im Körper, wie insulinähnlicher Wachstumsfaktor, die dem Körper helfen, normales Gewebe aufrechtzuerhalten, die Entwicklung von Myomen stimulieren können.1

Risikofaktoren
Obwohl die Ursache unbekannt ist, zeigen Untersuchungen, dass es mehrere wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung von Uterusmyomen gibt.

• Alter: Da Myome östrogenabhängige Tumoren sind, treten sie am häufigsten bei prämenopausalen Frauen in den 30er und 40er Jahren auf. Nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel natürlich abnimmt, schrumpfen Myome im Allgemeinen oder verschwinden.,6

* Vererbung: Wenn die Mutter oder Schwester einer Frau Myome hat, besteht ein erhöhtes Risiko, sie selbst zu entwickeln. Tatsächlich hat eine Frau, deren Mutter Myome hat, das dreifache Risiko, sie zu entwickeln.6

• Rasse: Schwarze Frauen haben häufiger Myome als weiße Frauen. Darüber hinaus neigen schwarze Frauen dazu, Myome in einem jüngeren Alter zu entwickeln, mehr oder größere Tumore zu haben und Symptome schneller und schwerer zu entwickeln als Frauen in anderen ethnischen Gruppen. Studien haben gezeigt, dass acht von 10 schwarzen Frauen irgendwann in ihrem Leben Myome entwickeln werden.,3

• Adipositas: Übergewichtige Frauen haben zwei-bis dreimal das Risiko, Myome zu entwickeln, als Frauen mit durchschnittlichem Gewicht.6

Beeinflusst die Ernährung die Entwicklung von Myomen?
Forschung hat vorgeschlagen, eine Beziehung zwischen Ernährung und dem Wachstum von Uterusmyomen bestehen kann. Vor mehr als einem Jahrzehnt berichtete eine in der Geburtshilfe veröffentlichte Studie von Chiaffarino und Kollegen & Gynäkologie, dass Uterusmyome mit dem Verzehr von Schinken und Rindfleisch in Verbindung gebracht wurden. Die Studie zeigte, dass eine hohe Aufnahme von grünem Gemüse eine schützende Wirkung gegen Myome hat.,7

„In den letzten 15 Jahren ist das Interesse an dem möglichen Einfluss der Ernährung auf das Wachstum dieser Tumoren gewachsen“, sagt Bala Bhagavath, MD, Endokrinologin am Zentrum für Fortpflanzung & Unfruchtbarkeit bei Frauen & Infants Hospital in Rhode Island. „Es wurde beobachtet, dass italienische Frauen mit Myomen mehr rotes Fleisch und Schinken konsumieren, und der Alkoholkonsum war mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Myomen bei japanischen Frauen verbunden.,“

Bhagavath betont jedoch, dass alle bisher veröffentlichten Studien beobachtend und daher von Natur aus begrenzt sind. „Bisher wurde keine interventionelle Studie mit Diätmodifikation veröffentlicht. Es ist nicht bekannt, ob eine Änderung der Ernährung bei Frauen mit etablierten Uterusmyomen zur Auflösung dieser Tumoren führt. Selbst wenn sie dies tun, muss die Dauer dieser Ernährungsumstellung festgelegt werden. Es ist möglich, dass eine Ernährungsumstellung die Inzidenz von Myomen bei Frauen mit hohem Risiko für deren Entwicklung verringern kann., Aber auch diese Frage der Prävention bleibt zu diesem Zeitpunkt unbeantwortet.“

Mehrere in den letzten Jahren veröffentlichte Forschungsstudien haben zusätzliche Beweise dafür gezeigt, dass Ernährungsfaktoren das Wachstum von Myomen tatsächlich beeinflussen können, was weitere Gründe für die weitere Forschung in diesem überzeugenden Bereich liefert.,

Dairy
Mit dem Wissen, dass die Myomraten bei schwarzen Frauen zwei-bis dreimal höher sind als bei weißen Frauen, gepaart mit dem Nachweis, dass Schwarze weniger Portionen Milchprodukte konsumieren (und somit eine geringere mittlere Aufnahme von Kalzium,Magnesium und Phosphor aufweisen) als Weiße, untersuchten 8 Wise und Kollegen die Ungleichheit der Milchaufnahme zwischen diesen beiden Populationen als potenziellen Faktor für das Wachstum von Myomen.,9

In der Studie, die in der Januar-Ausgabe 2010 des American Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde, verfolgten Forscher über einen Zeitraum von 10 Jahren mehr als 22.000 prämenopausale schwarze Frauen aus der US-amerikanischen Black Women ‚ s Health-Studie. Selbst verabreichte Fragebögen zur Nahrungsaufnahme wurden verwendet, um zu beurteilen, ob die Aufnahme von Milchprodukten wie fettarmer und Vollmilch, Käse, Joghurt und Eiscreme-und einigen Milchbestandteilen wie Kalzium, Vitamin D und Buttersäure—das Risiko von Uterusmyomen verringern kann. Die Ergebnisse zeigten ein geringeres Risiko für Uterusmyome im Zusammenhang mit einem höheren Milchkonsum., Die wahrgenommene Schutzwirkung von Milchprodukten kann laut den Forschern in der Fähigkeit von Kalzium liegen, die fettinduzierte Zellproliferation zu reduzieren, und in Buttersäure (in Milchfett vorhanden), die als starkes antitumorigenes Mittel angesehen wird, das die Zellproliferation und Angiogenese hemmen kann.,9

Glykämischer Index
Es wird angenommen, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GI), einer Messung der Auswirkungen von Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel oder einer hohen glykämischen Belastung (GL), einer Rangfolge des Kohlenhydratgehalts verschiedener Lebensmittel auf der Grundlage ihres GI, das Tumorwachstum potenziell fördert, indem die endogenen Konzentrationen von insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) erhöht werden. Beispiele für Lebensmittel mit hohem GI-und GL-Gehalt sind Instant-Weißreis, Weißbrot, Reiskuchen, Pommes Frites, Donuts und Scones.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass sich Uterusmyroidzellen in Gegenwart von IGF-1 vermehren., Andere Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen hohem GL-Spiegel und anderen hormonreaktiven Tumoren wie Eierstock-und Endometriumkarzinom festgestellt.

Aus dieser Sicht theoretisierten Radin und Kollegen in einer Studie, die in der Mai 2010-Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, dass eine hohe GI-und GL-Diät das Wachstum von Uterusmyomen fördern kann., Basierend auf einer prospektiven Analyse von Ernährungsfragebögen (die aus derselben Kohorte in der oben genannten Studie zu Milchaufnahme und Uterusmyomen-Risiko gesammelt wurden) kamen sie zu dem Schluss, dass ein hoher GI (aber nicht GL) in der Nahrung insgesamt mit einem erhöhten Risiko für Uterusmyome verbunden sein kann, und ein hoher GL war mit einem erhöhten Risiko verbunden bei Frauen jünger als 35.10

Soja
Die wissenschaftlichen Beweise für die Rolle von Soja bei der Förderung oder Hemmung des Wachstums östrogenabhängiger Tumoren sind verstreut und widersprüchlich., Sojabohnen sind eine reichhaltige Quelle für Phytoöstrogene, insbesondere Isoflavone, die im Körper eine „antiöstrogene“ Wirkung haben können, indem sie mit Östrogen um die Rezeptorbindung konkurrieren, wodurch möglicherweise die Verfügbarkeit von Östrogen verringert oder die Östrogenbiosynthese verändert wird.,11

In der Januar-Ausgabe der experimentellen und molekularen Medizin berichteten Di und Kollegen, dass hohe Serumkonzentrationen von Genistein (einem in Sojabohnen reichlich vorhandenen Isoflavon) mehrere Signalweggene, die am Wachstum von Uterusmyomen beteiligt sind, herabregulieren, was darauf hindeutet, dass hohe Dosen dieses Isoflavons eine hemmende Wirkung auf Uterusmyome haben und daher als therapeutisches Mittel bei ihrer Behandlung eingesetzt werden können.,12

Umgekehrt sagten Nagata und Kollegen in der Mai-Ausgabe 2009 des British Journal of Nutrition, dass sie bei 285 prämenopausalen japanischen Frauen keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Soja-Isoflavonen und Uterusmyomen beobachteten.13 Ebenso fand die oben erwähnte Studie über die Milchaufnahme und das Myomrisiko von Radin und Kollegen keinen Zusammenhang zwischen der Sojaaufnahme und dem Uterusmyomrisiko in ihrer Kohorte aus der Black Women ‚ s Health-Studie.,10

Zusätzliche Studien
In der Ausgabe vom Januar 2011 über Fruchtbarkeit und Sterilität berichteten Sharan und Kollegen, dass Vitamin D das Wachstum von Zellen hemmt, die am Wachstum von Uterusmyomen beteiligt sind, was darauf hindeutet, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel im Serum ein Risikofaktor für ihre Entwicklung sein können.14

In der Dezember 2011-Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition untersuchten Wise und Kollegen den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme von Obst, Gemüse und Carotinoiden und dem Myomrisiko., Basierend auf Diätfragebögen, die von einer Kohorte aus der Black Women ‚ s Health-Studie gesammelt wurden, beobachteten sie erneut ein reduziertes Risiko für Uterusmyome bei Frauen mit größerer Aufnahme von Obst und Retinol, vorgeformtem Vitamin A aus tierischen Quellen wie Vollmilch und Eiern.15

Die Rolle der RD bei der Behandlung von Myomen
Während diätetische Eingriffe wahrscheinlich keine Uterusmyome heilen, ist es vernünftig anzunehmen, dass sie traditionelle medizinische Behandlungen verbessern können., DiPaola sagt, sie halte die bestehende Forschung für vielversprechend, dass bestimmte Lebensmittelgruppen oder ein Mangel an bestimmten Lebensmittelgruppen das Wachstum von Myomen beeinflussen können. „Ich denke, wir befinden uns noch in der Anfangsphase des Lernens, ob die Ernährung das Wachstum und die Entwicklung von Myomen stark beeinflusst oder ob Ernährungsumstellungen die Präsentation oder Fortsetzung des Wachstums von Myomen beeinflussen könnten“, sagt sie. „Es wird einige Zeit dauern, bis wir feststellen können, ob sich bestimmte Lebensmittelgruppen verschlechtern oder das Wachstum von Myomen.,“

Margaret Wertheim, MS, RD, LDN, Ernährungsberaterin bei Pulling Down the Moon, einem integrativen Pflegezentrum für Fruchtbarkeit in Chicago, glaubt, dass eine gute Ernährung nur Frauen helfen kann, die an dieser Erkrankung leiden., Nachdem sie bei vielen ihrer Patienten die Auswirkungen von Myomen auf die Fruchtbarkeit miterlebt hat, empfiehlt sie häufig eine Ernährungsumstellung, die darauf abzielt, die Aufnahme von Xenoöstrogenen oder Umweltchemikalien mit östrogener Aktivität, die das Wachstum von Myomen fördern können, wie Bisphenol A in Wasserflaschen und Konserven, zu reduzieren sowie die Aufnahme von Wachstumshormonen in Lebensmitteln wie herkömmlichem, nichtorganischem Rindfleisch.,

Angesichts der Hinweise, dass Vitamin D das Myomwachstum hemmen kann, empfiehlt Wertheim Frauen routinemäßig, ihre Vitamin-D-Spiegel im Serum zu testen und (unter ärztlicher Aufsicht) nach Bedarf zu ergänzen, um den Mangel zu beheben. Wertheim empfiehlt auch Frauen mit Myomen, die Aufnahme von Kreuzblütlern wie Kohl, Brokkoli und Grünkohl zu erhöhen. „Diese Gemüsegruppe enthält insbesondere Indol-3-Carbinol, von dem die Forschung vorgeschlagen hat, dass es aufgrund seiner Wirkung auf den Östrogenstoffwechsel östrogenbedingte Tumoren verhindern kann.,“

Wertheim rät Frauen, Koffein und Alkohol zu meiden, da diese Chemikalien die Leber belasten und die Östrogen im Körper weniger effektiv metabolisieren. „Mit Myomen möchten Sie die Gesundheit der Leber unterstützen, indem Sie Alkohol und Koffein loswerden, damit es das zirkulierende Östrogen optimal metabolisieren kann.“

Wertheim erkennt den Mangel an starken Beweisen für die Beziehung zwischen Ernährung und Myomen an; Sie glaubt jedoch, dass das Fehlen von Forschung nicht bedeutet, dass Ernährungsumstellungen es nicht wert sind, angenommen zu werden, um Frauen bei der Bewältigung dieses Zustands zu helfen., „Die meiste Zeit werden Ernährungsempfehlungen die Gesundheit einer Frau insgesamt verbessern, mit dem Nebeneffekt, dass sie möglicherweise dazu beitragen, ihre Myome besser zu managen“, sagt sie.

Abgesehen von bestimmten Lebensmittelgruppen und Nährstoffen können Ernährungsberater Frauen bei der Behandlung von Myomen helfen, indem sie den Gewichtsverlust fördern, sagt DiPaola. „Wir wissen, dass Myome auf Östrogen ansprechen und dass Östrogen nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch in peripherem Fett in Form von Östron produziert wird“, erklärt sie. „Das Östron kann in höheren Dosen wie bei übergewichtigen Frauen das Myomwachstum beeinflussen und dazu führen, dass sie symptomatischer sind.,“

DiPaola glaubt, dass jede Ernährungsumstellung, die die peripheren Fettspeicher senken und daher die Östrogenproduktion aus diesen Fettspeichern reduzieren kann,nur Frauen mit symptomatischen Myomen hilft. „In Bezug auf meine persönliche Meinung“, sagt DiPaola, „kann die diätetische Komponente zur Behandlung von Myomen nur helfen und die traditionellen Therapien zur Behandlung dieses Zustands verstärken.“

— Megan Tempest, RD, ist eine freiberufliche Schriftstellerin mit Sitz in Colorado.

3. Myome. Cedars-Sinai website. http://www.cedars-sinai.edu/Patients/Health-Conditions/Uterine-Fibroids.aspx.

5. Andersen J, Barbieri RL., Abnormale Genexpression bei Uterus-Leiomyomen. J Soc Gynecol Unter. 1995;2(5):663-672.

7. Chiaffarino F, Parazzini F, La Vecchia C, Chatenoud L, Di Cintio E, Marsico S. Ernährung und Gebärmutter-Myome. Geburtshelfer Gynäkologe. 1999;94(3):395-398.
8. Fulgoni V 3., Nicholls J, Reed A, et al. Konsum von Milchprodukten und damit verbundene Nährstoffaufnahme in der Afro-amerikanischen Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten: continuing survey of food intakes by individuals 1994-1996, 1998, und den National Health And Nutrition Examination Survey, 1999-2000. J Am Diät Assoc. 2007;107(2):256-264.

10., Radin RG, Palmer JR, Rosenberg L, Kumanyika SK, Wise LA. Diätetischer glykämischer Index und Belastung in Bezug auf das Risiko von Uterus-Leiomyomata in der Black Women ‚ s Health-Studie. Am J Clin Nutr. 2010;91(5):1281-1288.

12. Di X, Andrews DM, Tucker CJ, et al. Eine hohe Konzentration von Genistein reguliert Activin A, Smad3 und andere TGF-Beta-Pathway-Gene in menschlichen Uterus-Leiomyom-Zellen. Exp Mol Med. 2012; Epub vor Druck.

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