Arten von Lymphknotenbiopsien
Sentinel-Lymphknotenbiopsie. Ihr Arzt kann dies vorschlagen, wenn er sehen möchte, ob Krebs, den Sie bereits haben, wie Melanom oder Brustkrebs, an einen neuen Ort verlegt wurde.
Sentinel-Lymphknoten sind die ersten, zu denen Krebs reist, wenn er sich ausbreitet. Wenn sich keine Krebszellen darin befinden, hat sich Ihr Krebs wahrscheinlich nicht von seinem ursprünglichen Standort entfernt.
Der erste Schritt Ihres Arztes bei dieser Art von Biopsie besteht darin, Ihre Sentinelknoten zu finden., Dazu injizieren sie eine radioaktive Substanz oder einen blauen Farbstoff oder beides in den Bereich in der Nähe Ihres Tumors. Ihr Lymphsystem – ein keimbekämpfendes Netzwerk aus Röhren und Lymphknoten-sendet den Farbstoff oder das radioaktive Material an Ihre Sentinelknoten. Ihr Arzt kann sie mit einem Gerät erkennen, das die Radioaktivität findet oder den Farbstoff sieht.
Als nächstes nimmt Ihr Arzt die Knoten heraus. Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren, da Sie eine Vollnarkose erhalten, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs nicht wach sind. Die meisten Menschen können am selben Tag nach Hause gehen.,
Feinnadelaspiration (FNA). Wenn Sie diese Art von Biopsie erhalten, ist es viel wie eine Blutprobe geben, außer dass Ihr Arzt eine noch dünnere Nadel mit einem hohlen Rohr in der Mitte verwendet.
Ihr Arzt steckt die Nadel in einen Ihrer Lymphknoten, um Flüssigkeit und Zellen zu entfernen, die später von anderen Ärzten untersucht werden. Möglicherweise erhalten Sie eine Lokalanästhesie – ein Medikament, das Sie davon abhält, Schmerzen in dem Bereich zu verspüren, in dem der Eingriff durchgeführt wird.