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Welcher Weg ist oben? Was bedeutet die Position Ihres Babys für Ihre Entbindung

Können Sie eine vaginale Entbindung haben? Werden Ihre Wehen mehr in Ihrem Becken oder Rücken sein? Die Antworten auf diese Fragen hängen zu einem großen Teil von der Position Ihres Babys in Ihrer Gebärmutter ab, wenn Sie in die Wehen gehen. Mediziner nennen diese Position die fetale Präsentation.

Kopffüßer Präsentation

Fast alle (95-97%) Babys werden in kopffüßer oder kopffüßer Präsentation geliefert. Die meisten Babys bewegen sich im dritten Trimester in die Kopf-Nach-Kopf-Position., Die Kopffüßerpräsentation wird weiter durch die Position des Kopfes abgebaut; In der überwiegenden Mehrheit der Kopffüßerlieferungen tritt die Krone oder Oberseite des Kopfes (Scheitelpunkt genannt) zuerst in den Geburtskanal ein und ist der erste Teil des Babys, der geliefert wird. Deshalb sagen wir, ein Baby ist „Krönung“.

In den meisten Fällen der Scheitelpunktpräsentation ist der Hinterkopf des Babys (Okziput genannt) nach vorne (anterior) des Beckens der Mutter gerichtet. Diese Präsentation wird Occiput anterior genannt und gilt als die beste Position für eine vaginale Entbindung., Etwa 5% der Babys werden in der hinteren Position des Hinterhauptes abgegeben, wo sich der Hinterkopf des Babys in Richtung des Rückgrats und des Steißbeins der Mutter befindet. Es wird allgemein angenommen, dass dies die Ursache für schmerzhafte „Rückenschmerzen“ ist, obwohl die wissenschaftliche Unterstützung dafür etwas fehlt. Es ist bekannt, dass die Occiput posterior (OP) – Präsentation die Wehen signifikant verlängern kann und dreimal häufiger als die Occiput anterior (OA) – Präsentation zu einem Kaiserschnitt führt. Dies liegt daran, dass die Position des Babys es schwieriger macht, den Geburtskanal zu passieren., Occiput Präsentation ist häufiger bei älteren und erstmaligen Müttern, sowie mit größeren oder überfälligen Babys. Das Surfen im Internet bietet Ihnen viele verschiedene Übungen, die behaupten, eine Hinterkopfpräsentation zu verhindern, aber keine davon hat sich wissenschaftlich als vorteilhaft erwiesen.

Selten (etwa 1 von 800 Geburten) zeigt das Baby Gesicht-zuerst statt mit der Oberseite des Kopfes. Etwa 70% dieser Babys können vaginal entbunden werden, obwohl die Wehen leicht verlängert sein können., Der Rest wird in der Regel per Kaiserschnitt entbunden, entweder weil die Wehen nicht voranschreiten oder weil der Arzt oder die Hebamme besorgt über die Herzfrequenz des Babys ist.

Verschlussdarstellung

Die Verschlussdarstellung tritt auf, wenn ein Baby zuerst mit dem Gesäß oder den Füßen in den Geburtskanal eintritt und nicht mit dem Kopf. Dies verhindert, dass sich der Gebärmutterhals (Öffnung zur Gebärmutter) effektiv ausdehnt, und kann zu Problemen mit der eingeklemmten/komprimierten Nabelschnur führen., Verschlusspräsentationen treten bei etwa 3-4% der Entbindungen auf und sind wahrscheinlicher bei Frühgeburten und bei mehreren Babys (z. B. Zwillingen und Drillingen). Während Breech-Babys vaginal entbunden werden können, haben Studien ergeben, dass vaginale Entbindungen etwa dreimal häufiger zu ernsthaften Schäden für das Baby führen als Kaiserschnitte. Daher werden in den meisten Fällen in den USA Verschlussbabys durch C-Abschnitt geliefert. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt kann eine Verschlusspräsentation durch körperliche Untersuchung und/oder Ultraschall diagnostizieren.,

Schulterpräsentation

Schulterpräsentation ist ungewöhnlich und tritt bei weniger als 1% der Lieferungen auf. Dies tritt auf, wenn das Baby seitlich in der Gebärmutter liegt, anstatt den Kopf nach unten oder Gesäß/Füße nach unten. Wenn die Wehen mit dem Baby in dieser Position beginnen, wird die Schulter im Becken eingeklemmt und die Wehen können nicht fortschreiten. Fast alle Babys mit Schulterpräsentation müssen per Kaiserschnitt entbunden werden. Schulterpräsentation, wie Verschlusspräsentation, ist häufiger bei Frühgeborenen oder bei Mehrlingsschwangerschaften.,

Die Chancen stehen gut, dass Ihr Baby weiß, in welche Richtung es geht; Im Falle von Wehen und Entbindung bedeutet dies Kopf nach unten. Wenn Sie an Ihren regelmäßigen pränatalen Besuchen teilnehmen, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihr Baby genau im Auge behalten und die sicherste Entbindung für Sie beide planen.

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