Einführung in Leukämie
Krebs und neoplastische Läsionen beeinflussen unser Leben jeden Tag. Fast 40% der Weltbevölkerung sind von Krebs betroffen-unabhängig von Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit. Ebenso schädlich für die körperlichen Manifestationen von Krebs sind die psychologischen Einflüsse. Der medizinische Fortschritt und neue Forschungen tragen jedoch zur Bekämpfung dieser lebensbedrohlichen Krankheit bei.
Von allen Krebsarten des Körpers ist Leukämie am tückischsten. Es ist ein Krebs der Blutzellen., Menschen haben drei Arten von Blutzellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Leukämie beinhaltet die maligne Proliferation von weißen Blutkörperchen (WBC).
Unsere weißen Blutkörperchen sind Hauptbestandteile des Abwehrmechanismus unseres Körpers. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Krankheiten, ob bakterieller, viraler oder pilzlicher Natur. Sie stammen aus Knochenmark, Milz und Lymphknoten.
Eine Person, die an Leukämie leidet, hat eine schlechte Funktion der weißen Blutkörperchen. WBCs beginnen sich abnormal zu teilen und wachsen schließlich über die normale Anzahl von Zellen hinaus.,
Leukämie hat 4 Arten:
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Akute lymphozytische Leukämie (ACL)
- Chronische lymphozytische Leukämie (CLL)
Akute myeloische Leukämie (AML)
Akute myeloische Leukämie ist eine heterogene klonale Störung. Es ist durch unreife myeloische Zellen und Knochenmarkversagen gekennzeichnet. Es betrifft häufig Kinder und Erwachsene. Studien haben gezeigt, dass die Krankheit durch wiederkehrende hämatopoetische stammzellgenetische Veränderungen entsteht.,
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Chronische myeloische Leukämie ist eine myeloproliferative (langsam wachsender Blutkrebs) Störung, die durch das Vorhandensein einer ausgewogenen genetischen Translokation der Chromosomen 22 und 9 gekennzeichnet ist. Es betrifft hauptsächlich Erwachsene. CML besteht aus 3 verschiedenen Phasen: chronische, beschleunigte und Blastenphasen.
Die Anamnese von Patienten mit CML zeigt 3-5 Jahre chronisches Stadium, das zu einer tödlichen Blastenphase übergeht und dann zu einer beschleunigten Phase fortschreitet.,
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Akute lymphatische Leukämie ist die zweithäufigste Leukämie bei Erwachsenen. Wie andere Leukämien basiert auch die Pathophysiologie von ALL auf Chromosomenanomalien und genetischen Veränderungen, die bei der Differenzierung und Proliferation von lymphoiden Vorläuferzellen im Knochenmark und im Blut auftreten. Bei Erwachsenen sind die Vorläufer von B – Lymphozyten größer als die malignen T-Lymphozyten.,
Chronische lymphozytische Leukämie (CLL)
Chronische lymphozytische Leukämie ist ein Tumor von CD5+ B-Zellen, der die Ablagerung winziger, reifer Lymphozyten im Blut, Knochenmark und Lymphgewebe charakterisiert. Abgesehen von den CD5-Zellen sind andere genetische Veränderungen an der Pathogenese der chronischen lymphatischen Leukämie beteiligt. Stromazellen, T-Zellen und tumorähnliche Zellen in den Lymphknoten überwiegen ebenfalls.
Ursachen und Risikofaktoren für Leukämie
Obwohl die genaue Ursache der Leukämie unbekannt ist, können bestimmte Risikofaktoren dazu beitragen, eine Person anfällig dafür zu machen., Dazu gehören Strahlung, Viren, Benzolexposition, Rauchen, Genetik und Familienanamnese.
Ionisierende Strahlung
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung beruht auf einer kontinuierlichen Strahlentherapie zur Behandlung von bereits bestehendem Krebs. Eine längere Exposition gegenüber Röntgenstrahlen tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die als Radiologen arbeiten und anhaltender Strahlung ausgesetzt sind. Patienten, die Chemotherapie-Sitzungen für Krebs erhalten haben, sind auch anfällig für Leukämie. Ionisierende Strahlungen schädigen die DNA und führen zu einer defekten genetischen Zusammensetzung der Stammzellen.,
Viren
Es wurde gezeigt, dass das humane T-lymphotrope Virus (HTLV-1) eine Assoziation mit Leukämie aufweist.
Benzoleinwirkung
Benzol ist ein giftiges Lösungsmittel, das in Reinigungschemikalien und einigen Haarfärbemitteln verwendet wird. Zu den toxischen Wirkungen von Benzol auf Blut und Knochenmark gehören die Erhöhung des Risikos einer akuten myeloischen Leukämie (AML), eines myelodysplastischen Syndroms und anderer hämatologischer Malignitäten wie dem Non-Hodgkin-Lymphom.
Rauchen
Rauchen ist nicht nur schädlich für die Lunge allein, sondern für den ganzen Körper., Obwohl der Zusammenhang zwischen Rauchen und Leukämie unklar ist, sagen Studien, dass es das Knochenmark beeinflussen und die Chancen von AML bei jungen Erwachsenen erhöhen kann.
Genetische Zustände
Chromosomenanomalien sind auch für die Erhöhung der Leukämieanfälligkeit verantwortlich. Beispiele hierfür sind Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Fanconi-Anämie, Li-Fraumeni-Syndrom, Bloom-Syndrom, Ataxie-Teleangiektasie und Neurofibromatose, um nur einige zu nennen.
Erblich
Die häufigste Ursache für Leukämie ist die Familienanamnese., Wenn ein Familienmitglied an Leukämie erkrankt ist, erhöht dies das Risiko für andere Blutsverwandte.
Anzeichen und Symptome einer Leukämie
Die Anzeichen und Symptome einer Leukämie variieren mit verschiedenen Formen. Sie sind im Allgemeinen unspezifisch und rechtfertigen Untersuchungen für eine ordnungsgemäße Diagnose.,li>Müdigkeit und Muskelschwäche
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Die Anzeichen und Symptome von ALLEN sind:
- Gelenkschmerzen und Muskelermüdung
- Fieber
- Häufige Infektionen
- Epistaxis (Nasenbluten)
- Klumpen, die sich infolge einer Lymphknotenschwellung um Hals, Leistengegend und Achselhöhlen anfühlen.,
- Blasse Haut
- Atemnot
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Die Anzeichen und Symptome von CLL sind:
- Nächtliches Schwitzen
- Fieber
- Wiederkehrende Infektionen
- Müdigkeit und ständige Müdigkeit
- Kachexie
- Appetitlosigkeit
- Magenblähungen infolge von Splenomegalie (vergrößerte Milz)
- Kurzatmigkeit
- Erbsengroße Schwellungen oder Klumpen in Leistengegend, Nacken oder Achselhöhlen.
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Diagnose von Leukämie
Früherkennung kann Komplikationen vorbeugen., Je früher die Diagnose gestellt wird, desto einfacher ist die Behandlung. Der medizinische Fortschritt hat die Diagnose einfacher als je zuvor gemacht. Einige der Grundlagen, um eine genaue und genaue Diagnose zu erreichen, sind unten aufgeführt.
Anamnese und Untersuchung
Eine korrekte und detaillierte Anamnese ist der Schlüssel zu einer idealen Diagnose. Es geht darum, relevante Fragen zu den Anzeichen und Symptomen zu stellen, die mit der vermuteten Krankheit in Verbindung stehen können.
Ihr Arzt könnte folgende Fragen stellen:
- Wie lange haben Sie schon Fieber?
- Wie hoch ist die Temperatur?,
- Verspüren Sie Appetitlosigkeit?
- Haben Sie längere Blutungen nach einem Schnitt erlebt?
- Haben Sie in letzter Zeit Gewichtsveränderungen bemerkt?
- Wann haben Sie Klumpen bemerkt?
- Sind diese Klumpen gefühlt, schmerzhaft und beweglich?
- Fühlten Sie, wie die Klumpen allmählich an Größe zunahmen?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim atmen?
- Haben Sie das Gefühl, dass Sie im Schlaf viel schwitzen?
- Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?
- Hat eines Ihrer Familienmitglieder irgendwelche Krankheiten gehabt?
- Wann haben Sie das Bedürfnis verspürt, den Arzt aufzusuchen?,
Die Antwort auf die obigen Fragen kann zum nächsten Schritt, Untersuchungen, führen.
Untersuchungen zur Leukämie
Untersuchungen sind der Hauptbestandteil der Diagnose, da sie den Krankheitsverdacht klar verständlich machen. Dazu gehören Blutuntersuchungen, Radiologie und Biopsie.,
Bluttests
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) Differential
- Blutausstrich
- Tumormarker
- Liquor Cerebrospinalis (CSF) Analyse
- BCR ABL1
- Genetische Tests zur gezielten Krebstherapie
- Chromosomenanalyse
Die am häufigsten dieser Test ist das vollständige Blutbild (CBC), das ein klares Bild des abnormalen Wachstums von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zeigt.,
Radiologie
Die übermäßige Proliferation der Zellen im Knochenmark führt zu einer Knochenmarksausdehnung und Invasion der Kortex, die in späteren Stadien durch Röntgenuntersuchungen festgestellt werden kann. Eine einfache Röntgenaufnahme kann alle möglichen Knochenveränderungen aufdecken. Unter bestimmten Umständen kann ein CT-Scan erforderlich sein, um die Krankheit und Prognose umfassend zu untersuchen.
Röntgenbefunde können Folgendes umfassen:
- Osteolytische Läsionen; am häufigsten bei akuter lymphatischer Leukämie in kleinen und flachen Knochen, Metaphyse langer Knochen.,
- Metaphysenbänder (klassische Leukämielinien)
- Knochenzerstörung
- Einige pathologische Frakturen
- Radiologische Läsionen treten in späteren Fällen in Form von Wirbelkollaps, Osteolyse von Knochen und avaskulärer Osteonekrose auf.
Knochenmarksbiopsie
Dies ist die Goldstandard-Untersuchung zur Diagnose von Leukämie. Dieses invasive Verfahren wird nach dem Verdacht auf Leukämie oder wenn die Bluttestberichte auf ein Leukämiebild hinweisen, durchgeführt.
Das Verfahren beinhaltet die Entfernung einer kleinen Knochenmarkprobe aus dem Hüftbein., Eine lange, dünne Nadel wird verwendet, um das Knochenmark zu extrahieren. Sobald die Probe entnommen wurde, wird sie an das Labor geschickt, wo die Histopathologen das Gewebe mikroskopisch untersuchen.
Vor der Untersuchung bereitet der Histopathologe oder Labortechniker eine Folie vor. Während des Prozesses wird die Probe dann in dünne Scheiben geschnitten. Die geschnittene Struktur wird mit verschiedenen Farbstoffen gefärbt. Der Farbstoff diskriminiert, die Teile der Zellen. Der Abschnitt wird dann auf einen Glasschieber gelegt und dann mit einem Schlupf auf der Oberseite bedeckt, um die Probe intakt zu halten., Der Objektträger kann nun unter das Mikroskop gestellt werden.
Die unter dem Mikroskop untersuchten Proben werden dann anhand des Zelltyps, der Anordnung der Zellen, der normalen oder abnormalen Zellen usw. untersucht.,
Die mikroskopischen Befunde können Folgendes zeigen:
- Akute myeloische Leukämie
Zunahme der Knochenmarkzellularität, bestehend aus granulozytären oder monozytären Formen eine Reihe von erythroiden Vorläufern
- Akute lymphozytäre Leukämie
Hyperzelluläres Knochenmark mit mehreren dicht gepackten Lymphoblasten, die nicht nachweisbares Zytoplasma, runde unregelmäßige Form, geteilte Kerne und dispergiertes Chromatin. Das Knochenmark weist B – und T-Lymphoblasten mit nicht unterscheidbarer Morphologie sowie Nekrose in einigen Bereichen auf.,
Behandlung von Leukämie
Die Behandlung von Leukämie fordert alle Ärzte heraus. Ihr Erfolg und Misserfolg hängen ausschließlich vom Ausmaß der Krankheit ab und davon, wie weit sie sich im Körper ausgebreitet hat.
Im Folgenden sind Behandlungsoptionen aufgeführt, die bei der Bekämpfung von Leukämie helfen können.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Krebsmedikamenten, um die Proliferation von Krebszellen abzutöten oder zu stoppen. Im Allgemeinen wird die Chemotherapie oral oder intravenös verabreicht. Bei einigen Patienten wird das Chemotherapeutikum intrathekal verabreicht, d.h.,, injiziert in den Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit), der das Gehirn und das Rückenmark badet. Dies geschieht nach einer Lumbalpunktion und Injektion von Chemotherapeutika wie Methotrexat. Der Kurs wird normalerweise alle drei Wochen wiederholt.
Strahlentherapie
Im Vergleich zur Chemotherapie, die alle Körperzellen angreift, einschließlich der gesunden, ist die Strahlentherapie ein lokalisiertes Behandlungsschema. Hohe ionisierende Energiestrahlung emittiert, um Zellen mit erhöhter Proliferationsrate zu zerstören., Strahlentherapie kann entweder zur Heilung der Krankheit (therapeutisch) oder zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome während des Krankheitsverlaufs (palliativ) verabreicht werden.
Stammzellen-oder Knochenmarktransplantation
Transplantationen werden häufig bei der Behandlung und Behandlung der Krankheit eingesetzt. Knochenmark wird von einem Familienmitglied eines Patienten oder einer anderen Person, die dieselbe Art von Knochenmark trägt, in die erkrankte Person transplantiert. Die Überlebensraten variieren mit verschiedenen Faktoren, aber die Kosten und Erschwinglichkeit bleiben das Hauptanliegen in dieser Behandlungsmodalität.,
Immuntherapie
Immuntherapie ist eine weitere Reihe von Behandlungen, die ein vielversprechendes Ergebnis bei der Behandlung von Leukämie haben. Die Immuntherapie fördert die Immunzellen des Körpers zur Bekämpfung von Krebszellen. Eines der erfolgreichen Therapien in der Immuntherapie ist Gleevec, das häufig bei chronischer myeloischer Leukämie angewendet wird. CML-Patienten leben ein langes, symptomloses Leben mit der täglichen oralen Verabreichung dieses Arzneimittels.
Komplikationen bei Leukämie
Obwohl Leukämie heilbar ist, können Behandlungen zu bestimmten Komplikationen führen–im Grunde genommen die Reaktion des Körpers auf die Behandlung., Die Komplikationen entstehen meist durch Chemo und Bestrahlung.
Sie können umfassen:
- Anämie
- Hautausschläge
- Veränderte Geschmacksempfindungen
- Schmerzen im Mund und Rachen
- Leberfunktionsstörungen
- Haarausfall
- Durchfall
- Müdigkeit
- Blutungen
- Fruchtbarkeitsprobleme
- Übelkeit und Erbrechen
- Neurologische effekte
- Beeinträchtigte sexuelle Aktivität
Ein Rückfall der Krankheit kann auch nach einigen Jahren auftreten.,
Schlussfolgerung
Die Prognose der Leukämie hängt davon ab, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, aber der medizinische Fortschritt hat neue Therapien gebracht, die jetzt Leukämie in jedem Stadium behandeln können. Eine Person, die an Leukämie leidet und sich ihrer Behandlung unterzieht, sollte mit Liebe, Fürsorge und Verwöhnung behandelt werden
Wie man Leukämie vorbeugt
Informationskampagnen und Sensibilisierungsprogramme helfen Menschen, sich über die Risikofaktoren von Leukämie zu informieren. Familienmitglieder von Leukämiepatienten sollten sich Blutuntersuchungen unterziehen, um festzustellen, ob sie betroffen sind. Eine gute Ernährung kann helfen, den Gesundheitszustand zu verbessern., Die Begrenzung der Verwendung von mit Benzol infundierten Chemikalien kann die Krankheit auch weniger anfällig machen. Das Aufhören des Tabakrauchens kann auch dazu beitragen, Leukämie in Schach zu halten.,
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