Krankenschwestern müssen möglicherweise einen Einlauf als Teil ihrer pflegerischen Verantwortung geben. Es ist wichtig, dass Krankenschwestern lernen, wie man einen Einlauf richtig macht, um zu viel Unbehagen des Patienten zu vermeiden. Die Einlaufverabreichung ist praktisch schmerzfrei, solange ein erfahrener Pflegefachmann den Einlauf mit guten Pflegefähigkeiten versorgt. Der Prozess ist wichtig für Patienten, die ihren Körper von Toxinen lindern müssen.
Was ist ein Einlauf?,
Bei der Verabreichung eines Einlaufs wird Flüssigkeit in das Rektum des Patienten eingeführt, um den unteren Darm und den Dickdarm zu reinigen und angesammelte Toxine und Fäkalien zu entfernen. Krankenschwestern verabreichen Einläufe, um den Stuhlgang in den meisten Fällen zu stimulieren, aber es gibt mehrere andere Gründe, darunter Darmreinigung, Verstopfungsbehandlung, übermäßige Kalium-und Ammoniakentfernung, Medikamentenabgabe, Linderung von Darmentzündungen und Darmvorbereitung für die Operation. Der gesamte Vorgang dauert 30 Minuten bis einige Stunden.,
Einlaufarten
- Reinigungseinlauf-Diese Art von Einlauf verhindert die Freisetzung von Kot, während der Patient operiert wird. Der Prozess bereitet den Darm des Patienten auf eine Koloskopie oder Röntgenaufnahme vor. Diese Art von Einlauf kann als kleines Volumen oder großes Volumen Reinigungseinlauf verabreicht werden.
- Karminativer Einlauf – Diese Art von Einlauf löst Verspannungen oder Schwellungen im Dickdarm und Rektum. Wenn sich Abfall aufbaut und im Dickdarm sitzt, lässt ein karminativer Einlauf die Abfälle und Toxine den Körper verlassen.,
- Retentionseinlauf-Diese Art von Einlauf wird verwendet, um Medikamente und Öl in das Rektum des Patienten zu verabreichen. Die Arten von Öl und Medikamenten umfassen Nährstoffe, Antibiotika und Anthelmintika.
- Return-Flow-Einlauf – Diese Art von Einlauf bietet einen abwechselnden Fluss von Einlauflösungen zwischen 100 und 200 ml in und aus dem Dickdarm und Rektum des Patienten, um die Peristaltik zu stimulieren und die Nahrung entlang des normalen Prozesses voranzutreiben.
Schritte zum Einlauf
- Waschen Sie die Hände vor Beginn des Eingriffs mindestens 15 Sekunden lang gründlich mit Seife und warmem Wasser.,
- Sammeln Sie die benötigten Materialien (Einlaufbeutel oder-birne, Schmiermittel, Handschuhe, Einlauflösung, Rampenklemme und ein Handtuch).
- Erwärmen Sie die Lösung, bevor Sie sie in einen Einlaufbeutel oder eine Glühbirne auf eine Temperatur zwischen 99 und 106 Grad geben.
- Legen Sie ein Handtuch unter den Patienten, um Leckagen während des Eingriffs zu sammeln. Legen Sie den Patienten in eine Position, um den Einlauf zu erhalten. Die idealen Positionen für die Einlaufverabreichung sind die rechte Seitenposition, die linke Seitenposition, die Knie-Brustposition und der Rücken., Es wird empfohlen, dass der Patient in einer dieser Positionen bleibt, um den Einlauf für ein Drittel der Zeit zu erhalten.
- Schmieren Sie die Spitze des Einlaufapplikators, bevor Sie ihn in das Rektum des Patienten einführen. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Länge der Einlaufspitze geschmiert ist und dass die Öffnung der Spitze frei von Verstopfungen bleibt, so dass die Lösung frei fließt, wenn der Einlauf verabreicht wird.
- Führen Sie die geschmierte Klistierspitze in das Rektum des Patienten ein und lösen Sie die Klistierschlauchklemme.,
- Überwachen Sie den Patienten auf Krämpfe, da die Klistierlösung bequem in das Rektum des Patienten fließt. Anzeichen von Krämpfen können Bauchmuskelverspannungen sein. Wenn während der Überwachung des Patienten Anzeichen von Krämpfen beobachtet werden, stoppen Sie den Fluss und bitten Sie den Patienten, mehrere tiefe Atemzüge zu machen. Setzen Sie den Vorgang fort, sobald sich der Patient wieder wohl fühlt.
- Massieren Sie den Bauchbereich des Patienten sanft. Massieren Sie den linken Teil des Bauches des Patienten nach unten und massieren Sie dann von links nach rechts über den unteren Bauchnabel., Massieren Sie den rechten Teil des Bauches weiter ein und massieren Sie ihn dann von rechts nach links unter den Brustkorb des Patienten.
- Entfernen Sie die Spitze des Einlaufs aus dem Rektum des Patienten, sobald das Gerät leer ist. Bitten Sie den Patienten, in der aktuellen Position zu bleiben, bis er einen starken Drang nach Stuhlgang hat.
- Der Patient benötigt möglicherweise Hilfe beim Gehen zur Toilette, daher sollte die Krankenschwester diese Hilfe bei Bedarf leisten. Viele Patienten haben möglicherweise die Möglichkeit, alleine zur Toilette zu gehen, während sich die Lösung noch im Dickdarm befindet.,
- Bitten Sie den Patienten, den Bauch zu massieren, während der Einlauf aus dem Körper ausgestoßen wird. Weisen Sie den Patienten an, den Bereich unter dem Bauchnabel von rechts nach links zu massieren, beginnend auf der rechten Seite und von links nach rechts unter dem Brustkorb des Patienten. Der Massageprozess hilft, Fäkalien zu lockern.
- Entsorgen Sie die Handschuhe, mit denen der Einlauf verabreicht wird. Waschen Sie die Hände mit Wasser und Seife, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist.,
Video zur Einlaufverabreichung
Komplikationen bei der Einlaufverabreichung
Zu den Komplikationen bei der Einlaufverabreichung gehören Muskeltonusverlust, Flüssigkeitsüberlauf, Darmreizung, innere Blutungen, die durch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte verursacht werden. Ein Einlauf sollte einem Patienten mit rektalen Blutungen, Bauchschmerzen, rektalem Gewebe, Myokardinfarkt oder Arrhythmien nicht verabreicht werden.
Krankenschwestern können lernen, den einfachen Prozess auszuführen, der ihren Patienten helfen kann, schädliche Giftstoffe und Fäkalien sicher und bequem aus ihrem Körper zu entfernen., Patienten verlassen sich auf die spezialisierte Pflege von Pflegefachkräften, um sie so komfortabel wie möglich zu machen.