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Wiederherstellen stark beeinträchtigter Zähne mit einem Kernaufbau

Die Vorteile der Verwendung eines direkten, nur lichthärtenden Verbundkernmaterials.

Jeff T. Blank, DMD

Zähne, die durch Verfall, große fehlerhafte Restaurationen oder Brüche stark beeinträchtigt wurden, erfordern häufig volldeckende Kronen, um sie in ihre ursprüngliche Form und Funktion wiederherzustellen. In Fällen, in denen die Zerstörung zu einer pulpalen Nekrose geführt hat, ist eine Wurzelkanaltherapie notwendig., Kliniker müssen dann bewerten, ob noch genügend strukturelle Integrität vorhanden ist, um eine definitive Krone allein durch einen Kernaufbau zu stützen, oder einen endodontisch zurückgehaltenen Pfosten verwenden, um das Kernfundament an der Wurzel zu sichern.

Der Hauptzweck eines Kernaufbaus besteht darin, genügend fehlende Zahnstruktur zu ersetzen, um die Schaffung einer idealen Retentions-und Widerstandsform in der Kronenvorbereitung zu ermöglichen. Während viele moderne Keramiken adäquat direkt mit dem defekten Bereich verklebt werden können, ist es oft vorteilhaft, eine idealisierte Kronenvorbereitung unter Verwendung eines Kernmaterials herzustellen., Kronenpräparate mit parallelen Wänden mit richtiger Verjüngung und Höhe, gepaart mit ausreichender Ferrule 1 mm bis 2 mm über das Kernmaterial hinaus, ohne Verletzung der biologischen Breite, haben sich historisch unabhängig vom für die endgültige Krone gewählten Material als klinisch erfolgreich erwiesen.1-3

Kernvorbereitungsmaterial

Kliniker haben mehrere Möglichkeiten von Kernmaterialien zur Verfügung, einschließlich Amalgam, Glasionomer und Verbundfüllmaterialien., Während Amalgam als Kernmaterial sehr nützlich bleibt, wenn Kronen auf Metall-oder Metallbasis verwendet werden, muss es mit Schlitzen, Rillen oder Hinterschnitten zurückgehalten werden, die im Vergleich zu Klebstoffalternativen invasivere Präparate erfordern. Darüber hinaus sind häufig Stifte erforderlich, um das Amalgam zu sichern, was zu Rissausbreitung und iatrogenem Eindringen in lebenswichtige Zellstoffräume führen kann.,4 Mit dem Anstieg der Popularität und den jüngsten Fortschritten der Klebstoff-Vollkeramik-Kronenmaterialien sind Amalgam-Kernmaterialien nicht mehr die idealsten Substrate für die Harzbindung, und die Silberfarbe kann das Gesamterscheinungsbild der durchscheinenderen Keramikmaterialien negativ beeinflussen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Abbindereaktion von Amalgam je nach Formulierung bis zu 24 Stunden dauern kann, wodurch sie für die Kronenvorbereitung bei demselben Besuch ungeeignet ist., Historisch gesehen wurden Glasionomermaterialien aufgrund ihrer Fähigkeit, sich an die Zahnstruktur zu binden, der geringen Inzidenz postoperativer Empfindlichkeit und ihrer Fähigkeit, Fluorid freizusetzen, häufig als Kernmaterialien verwendet. Im Vergleich zu modernen Klebstoffverbundkernmaterialien besitzen Glasionomere jedoch schlechtere physikalische Eigenschaften, sind schwer zu manipulieren und können erst hergestellt werden, wenn die chemische Härtungsreaktion abgeschlossen ist.,5

Vorteile von dedizierten Verbundkernmaterialien

Während das Konzept der Verwendung von Verbundharz als Kernmaterial nicht neu ist, sind die jüngsten Fortschritte bei Verbundkernmaterialien in den letzten Jahren fortgeschritten und bieten viele deutliche Vorteile gegenüber Amalgam-und Glasionomermaterialien. In Verbindung mit einem Totalätz-oder Selbstätzkleber kann Verbundharz sowohl mit Schmelz als auch mit Dentin verklebt werden, wobei die Scherverbindungsstärken signifikant größer sind als Glasionomermaterialien, ohne dass Hinterschneidungen, Rillen, Schlitze oder Stifte erforderlich sind. Dies ermöglicht eine konservativere Kernvorbereitung.,6 Abhängig von der Formulierung umfassen die physikalischen Eigenschaften einiger Verbundwerkstoffe eine hohe Druckfestigkeit, eine hohe Bruchfestigkeit und Zugfestigkeit sowie die Fähigkeit, bei Bedarf zur sofortigen Herstellung aushärten zu können. Verbundwerkstoffe bieten die größte Farbpalette, die der Restzahnstruktur entspricht, und sind ideal für den Einsatz selbst unter dem durchscheinendsten Keramiksystem, ohne den gewünschten Farbton der endgültigen Restauration negativ zu beeinflussen.

Verbundharze, die speziell für den Kernaufbau entwickelt wurden, sind sowohl in Dual-Cure-als auch in Light-Cure-Formulierungen erhältlich., Dual-Cure-Verbundkernmaterialien werden entweder in einer Dual-Barreled-Bulk-Patronenpistole ähnlich den meisten Abdruckmaterialien oder in einer kleineren, kompakteren Dual-Barreled-Spritze abgegeben. Beide sind mit einer spiralförmigen Mischspitze ausgestattet, an der zur präzisen Abgabe an die Hohlraumform eine Kanüle befestigt werden kann. Diese Systeme verwenden einen Photokatalysator gekoppelt mit einem Katalysator / Base Redox-Reaktion, die „dark-cure“ Auto-Polymerisation in tiefen Zubereitungen ermöglicht, wo der Zugang für eine ausreichende Aushärtung Lichtintensität fraglich ist., Praktiker müssen sich bewusst sein, dass einige Total-etch, Single-Bottle Primer / Adhesive-Systeme (oft als „fünfte Generation“ Klebstoffe) sind sehr sauer und sind nicht kompatibel mit vielen Dual-Cure-Kernmaterialien ohne Verwendung eines Dual-Cure oder Self-Cure Additiv. Diese Additive neutralisieren vorübergehend die sauren Monomere dieser Klebstoffe, die ansonsten die Redoxkatalysator/Basenreaktion der Auto-Polymerisationskomponente des Dual-Cure-Kernharzes stören., Die Nichtverwendung dieser Additive, wenn angegeben, kann zu einer unvollständigen Polymerisation des Kernmaterials führen, was zu geringen Haftfestigkeiten und Klebstoffversagen führt.7

Die fließfähige Konsistenz der Dual-Cure-Verbundkernsysteme ermöglicht eine einfache Anpassung an unregelmäßige Präparate und endodontische Pfosten, kann jedoch schwierig zu manipulieren und zu enthalten sein, wenn Kronenformen oder Bandhalter nicht verwendet werden. Andere mögliche negative Probleme mit Dual-Cure-Core-Verbundwerkstoffen sind das Potenzial des Einfangen von Luft während der Abgabe, was zu Hohlräumen und begrenzter Arbeitszeit führt., Aus diesen Gründen bevorzugen einige Praktizierende zähflüssigere, nicht einbrechende, nur lichthärtende Kernmaterialien, die mit nahezu unbegrenzter Arbeitszeit kondensiert und in die gewünschte Form geformt werden können, was die Kronenvorbereitungszeit verkürzen kann.

Die primäre sorge mit licht-heilung-nur core materialien ist die tiefe der heilung. Während sie für kleine bis mittelschwere Hohlraumpräparate geeignet sind, sind traditionelle Verbundformulierungen, die in der restaurativen Zahnheilkunde verwendet werden, nicht für die Verwendung in Schritten von mehr als 1 mm bis 2 mm ausgelegt und eignen sich nicht ideal für die Massenplatzierung in großen Kernpräparaten., Aus diesem Grund wurden spezielle Light-Cure-only Verbundkernmaterialien entwickelt, die speziell für die Platzierung in Großenincrements mit ausreichender Härtungstiefe und idealen physikalischen und Handhabungseigenschaften entwickelt wurden.

Build-It Light Cure Core material

vor Kurzem Pentron Clinical Technologies (http://www.pentron.com) veröffentlicht Build-It® Light Cure Core Material., Dies ist ein bisphenol A-freies Verbundharzmaterial, das speziell für eine Härtungstiefe von bis zu 10 mm und ideale Handhabungseigenschaften entwickelt wurde, um eine Massenanpassung sowohl an lebenswichtige Kernpräparate als auch an endodontische Pfosten ohne Klebrigkeit oder Hohlräume zu ermöglichen. Es kommt in einem einzigen chamäleonartigen, radiopaken, durchscheinenden Farbton, der die umgebende Restzahnstruktur optisch nachahmt und den endgültigen Farbton selbst des durchscheinendsten Keramiksystems nicht negativ beeinflusst.,

Laut Hersteller weist Build – It Light Cure Core Material eine Druckfestigkeit von 272 MPa, eine Biegefestigkeit von 189 MPa und eine Bruchzähigkeit von 2,27 MPa auf. Diese physikalischen Eigenschaften sind ideal geeignet, um sowohl metallbasierte als auch vollkeramische Kronen und Brücken zu stützen und die natürliche Zahnstruktur genau nachzuahmen, um dem Kliniker das Gefühl zu geben, die Zahnstruktur zu schneiden, ohne während der Vorbereitung zu graben. Da es sich um ein nur lichthärtendes Kernmaterial handelt, ist es mit allen „Generationen“ von Klebesystemen kompatibel, ohne dass selbsthärtende Additive erforderlich sind., Es bietet nahezu unbegrenzte Arbeitszeit und kann sowohl mit LED-als auch mit Halogen-Härtungslichtern in 20 Sekunden lichtgehärtet werden. Einmal ausgehärtet, kann Build-It Light Cure Kernmaterial sofort ohne die Notwendigkeit für einen zweiten Termin vorbereitet werden.

Fallbericht

Eine Patientin mit einem stark verfallenen Oberkiefer-Eckzahn mit irreversibler Pulpitis und kariösen Läsionen an den Zähnen Nr. Die periapikale Röntgenaufnahme ergab eine endodontische Pathologie an Zahn Nummer 6 und Karies, die sich bis zum Knochenkamm erstreckte. Wurzelkanaltherapie wurde durchgeführt und der Zerfall wurde entfernt., Der Pfostenraum wurde mit Gates-Glidden-Bohrern und der FibreKleer® Post (Pentron Clinical Technologies) Parallel Wall Preparation bur, Größe 1,5 mm (Abbildung 2) geschaffen. Diese neueste generation von faser post bietet überlegene festigkeit und hervorragende ästhetik mit der zusätzlichen funktion der licht übertragung durch die post., FibreKleer Pfosten haben eine Biegefestigkeit von 1,423 MPa für Haltbarkeit in hochbelasteten Bereichen; ein Biegemodul entwickelt, um Wurzelbrüche zu minimieren; hohe Strahlenfähigkeit für einfache Erkennung auf Röntgenbildern; Transparenz für Ästhetik und Lichtdurchlässigkeit; ist für Bequemlichkeit und verbesserte Haftung von Harzzementen vorsiliert; und kommt mit einem parallelen Pfosten mit einem retentiven Kopf, verjüngt und gezackt. Für diesen Fall wurde der 1,5 mm FibreKleer Parallelpfosten mit Retentionskopf gewählt und in der Pfostenvorbereitung versucht, für die richtige Länge und Passform zu sorgen., Sobald die Passform hergestellt war, wurde der Pfosten mit Bond-1®-Klebstoff (Pentron Clinical Technologies) nass und luftverdünnt. Rückstände von der Zubereitung wurden mit einer kleinen Mikrobürste entfernt und die Zubereitung wurde gespült und getrocknet. Breeze® selbstklebender Zement (Pentron Clinical Technologies) wurde dann mit einer rückfüllenden Injektionstechnik in den Pfostenraum eingespritzt (Abbildung 3) und der FibreKleer-Pfosten an Ort und Stelle platziert., Überschüssiger Harzzzement wurde mit einer Microbrush abgewischt und das Aushärtungslicht wurde 20 Sekunden lang direkt auf den Pfostenkopf gelegt (Abbildung 4), um Licht über die gesamte Länge des Pfostens auf den Harzzzement zu übertragen, um eine vollständige Polymerisation sicherzustellen. Abbildung 5 zeigt die Ansicht des FibreKleer-Pfostens, der an Ort und Stelle zementiert ist.

Build-It Light Cure Core Material wurde aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften, Handhabung und Fähigkeit, sich mit einem Verbundinstrument direkt an die Pfosten-und Restzahnstruktur anzupassen, als Kernmaterial ausgewählt., Die verbleibende Zahnstruktur wurde 15 Sekunden lang geätzt, gespült, getrocknet und feucht gelassen, und Bond 1 Klebstoff wurde aufgetragen, luftverdünnt und 10 Sekunden lang lichtgehärtet. Build-It-Light Cure Core Material wurde syringed rund um die post und angepasst werden, mit einer kleinen composite instrument und Licht-ausgehärtet, bevor bulk-Füllung der Vorbereitung (Abbildung 6). Der Zahn wurde dann gefüllt und in einem einzigen Schritt zur vollen Kontur geformt und 20 Sekunden lang lichtgehärtet (Abbildung 7 und Abbildung 8). Der Zahn wurde dann grob auf eine einzelne Krone vorbereitet und die kariösen Läsionen an den Zähnen Nr., 5 und 7 wurden repariert mit Artisten® Nano-Composite (Pentron Clinical Technologies). Ein“ geschlossenes “ Kronenverlängerungsverfahren wurde durchgeführt, um eine ausreichende Menge an Knochenkamm zu entfernen, um die Etablierung einer biologischen Breite nach der endgültigen Vorbereitung für eine volldeckende Vollkeramikkrone zu ermöglichen. Abbildung 9 zeigt die endgültige vorbereitete Post-and-Core-Vorbereitung unter Verwendung von Build-It Light Cure Core Material und einem FibreKleer Post nach der Operation. Eine provisorische Restauration wurde hergestellt und die Operationsstelle durfte ungefähr 8 Wochen lang heilen, bevor ein endgültiger Eindruck gemacht wurde.,

Schlussfolgerung

Während es heute in der Zahnmedizin verschiedene Arten von Kernmaterialien gibt, bieten lichthärtende Materialien wie Build-It Light Cure Core Material Vorteile, wie in dieser Falldarstellung gezeigt. Wenn der visuelle Zugang nicht belastet ist, ziehen es Kliniker möglicherweise vor, das Kernmaterial von Hand an die Zubereitung und den Pfosten anzupassen, wodurch das Potenzial für Hohlräume minimiert wird, die bei der Anwendung fließfähiger Dual-Cure-Verbundalternativen auftreten können., Ohne Sorge um eine begrenzte Arbeitszeit kann das Build-It Light Cure-Kernmaterial entweder bis zu mehreren Millimetern in großen Mengen gefüllt oder in kleineren Schritten angepasst werden, um eine intime Anpassung an einen gezackten Pfostenkopf oder schwer zugängliche Bereiche eines Präparats zu gewährleisten. Da dieses Material nicht unter den Sulcus oder auf benachbarte Zähne fällt oder fließt, kann der Kern schnell und vorhersehbar zur vollen Kontur geformt werden., Build-It Light Cure Core Material besitzt außergewöhnliche physikalische eigenschaften, schnitte wie zahnstruktur, und seine „chamäleon-like“ transluzenten schatten fügt sich gut mit rest zahn struktur zu schaffen eine lebenswichtige zahn vorbereitung. Wenn hochästhetische keramische Restaurationssysteme verwendet werden, werden sowohl der Patient als auch der Zahnarzt mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Disclosure
Dr. Blank erhielt ein Honorar von Pentron Clinical Technologies.

1. Cheung W. Eigenschaften und wichtige Konzepte bei der Wiederherstellung endodontisch behandelter Zähne. Dent-Asien. 2004;5:40-47.

3., Dorriz H, Alikhasi M, Mirfazaelien A, et al. Wirkung einer Kronenzwinge auf die Bruchfestigkeit von endodontisch behandelten Zähnen, die mit vorgefertigten Pfosten wiederhergestellt wurden. J Contemp Dent Pract. 2009;10(1):1-8.

4. Imbery TA, Swigert R, Richman B, et al. Widerstandsfähigkeit von Verbund – und Amalgamkernfundamenten mit und ohne Stifte und Bindemittel erhalten. Gen Dent. 2010; 58(2):130-137.

5. Cohen BI, Pagnillo MK, Deutsch DA, et al. Bruchfestigkeiten von drei Kernrestaurationsmaterialien, die mit oder ohne vorgefertigten Spaltschaftsposten unterstützt werden. J Prosthet Dent. 1997; 78(6): 560-565.,

Über den Autor

Jeff T. Blank, DMD
Private Practice
Fort Mill, South Carolina

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