Zusammenfassung
Hintergrund: Stevia ist natürliche nichtnutritive Süßstoffe (NNS), die im Gegensatz zu künstlichen NNS als metabolische inert gelten, insbesondere Sucralose, die bei adipösen Patienten eine Glukoseintoleranz verursachen., Die akute Wirkung der Stevia-Einnahme auf die glykämischen und Insulinreaktionen bei übergewichtigen Patienten ist jedoch nicht eindeutig belegt.
Ziele: Beurteilung der akuten Wirkung von Stevia auf glykämische und Insulinreaktionen bei übergewichtigen Patienten.
Material und Methoden: Fettleibige Patienten wurden einem 75-Gramm-Test zur oralen Glukosetoleranz (OGTT) unterzogen, dem 60 Minuten lang Pillen mit 200 mg Stevia oder Placebo vor dem Test bei zwei getrennten Gelegenheiten im Abstand von einer Woche in einem randomisierten Crossover-Design verabreicht wurden. Blutproben wurden für Glukose und Insulin bei 0,30,60,90 und 120 Minuten erhalten., Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Glukose-und Insulinreaktionen wurde berechnet. Indizes für die Insulinsensitivität (Matsuda-Index) und Insulinsekretion (insulinogener Index) wurden mit minimalen Modellen der Glukose-und Insulinkinetik berechnet.
Ergebnisse: Zwanzig fettleibige Patienten (BMI 28,75±3,68 kg/m2) wurden für die Studie rekrutiert. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der AUC von glucose und insulin zwischen stevia und placebo (Glukose, 15,285±4,531 vs. 15,101 ±3,955, p=0.89 und insulin 8,507 ±5,858 vs. 7,652 ± 5,020,p=0.,62) Die Insulinsensitivität, die von OGTT unter Verwendung des Matsuda-Index abgeleitet wurde,war kein signifikanter Unterschied zwischen Stevia und Placebo (4,74±1,86 vs. 5,84±2,96, p=0,09). Insulinsekretion unter Verwendung des insulinogenen Index war kein signifikanter Unterschied zwischen Stevia und Placebo (p=0.155).
Schlussfolgerungen: Stevia wirkt sich bei akuten glykämischen und Insulinreaktionen auf OGTT bei übergewichtigen Patienten nicht aus. Diese Ergebnisse müssen in einer längeren Dauer der Verschluckungsstudie bestimmt werden.
. Samakkarnthai: Keine. M. Payanundana: Keine. N. Sathavarodom: Keine. C. Siriwan: Keine. A. Boonyavarakul: Keine.