Einige Menschen haben mehr Knochen in Ihren Füßen als andere. Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, zusätzliche Knochen in den Füßen zu haben. Diese zusätzlichen Knochen, sogenannte akzessorische Knochen. Der Navicular Bone, einer der kleinen Knochen am Spann oder Bogen der Mitte des Fußes, ist ein Beispiel für einen zusätzlichen Knochen, mit dem Menschen geboren werden. Es wird der Zubehör-Navicular-Knochen genannt. (Siehe Röntgen.) Während des Reifungsprozesses verschmelzen das Navicular und das Zubehör-Navicular nie zu einem festen Knochen, sondern bleiben durch Fasergewebe oder Knorpel verbunden., Es wird geschätzt, dass 4-14% der Bevölkerung mit einem Zubehör navicular Knochen geboren wird.
Wann wird das Zubehör navicular Knochen problematisch?
die Meisten der Zeit, diese Bedingung ist asymptomatisch und können Menschen Leben Ihr ganzes Leben wissen nicht, dass Sie auch diese zusätzlichen Knochen. Der Hauptgrund, warum der akzessorische navikuläre Knochen problematisch wird, ist, wenn Schmerzen auftreten. Es besteht keine Notwendigkeit für einen Eingriff, wenn keine Schmerzen auftreten. Der akzessorische navikuläre Knochen ist im medialen Bogen leicht zu spüren, da er dort eine knöcherne Prominenz bildet., Schmerzen können auftreten, wenn der Zubehörknochen übermäßig groß ist und diese Beule am Spann an Schuhen reibt. Dieser schmerzhafte Zustand wird als Zubehör Kahnbein-Syndrom. Das akzessorische navikuläre Syndrom (ANS) kann insbesondere bei Aktivität erhebliche Schmerzen im Mittelfuß und im Bogen verursachen. Rötungen und Schwellungen können sich über diese knöcherne Prominenz sowie extreme Druckempfindlichkeit entwickeln. Manchmal können Menschen keine Schuhe tragen, weil der Bereich zu empfindlich ist. (Siehe Tabelle.)
Wie alle schmerzhaften Zustände hat ANS eine Ursache., Die Ursache könnte das Zubehör navicular Knochen selbst produzieren Reizung von Schuhen oder zu viel Aktivität sein. Oft hängt es jedoch mit der Verletzung einer der Strukturen zusammen, die sich am Navikularknochen anhaften. Strukturen, die an den Navikularknochen anhaften, umfassen:
– Abduktor Hallucismuskel
– Plantar calcaneonavicular ligament (Spring ligament)
– Teile des Deltoid Ligaments
– posteriore Tibialsehne
Wenn der Muskel, das Fasergewebe oder das Weichgewebe des Navikulars und der Zubehör-Navicular-Knochen verletzt werden, treten Symptome auf., Diese Verletzung ermöglicht eine übermäßige Bewegung zwischen den Knochen. Fasergewebe, Bänder und Sehnen haben eine schlechte Blutversorgung und neigen zu schlechter Heilung. Oft liegt dieser extra navikuläre Knochen in der Nähe oder haftet an der hinteren Tibiasehne. (Siehe Abbildung.) Wenn sich der hintere Tibialmuskel mit Bewegungen wie Fußinversion oder Plantarflexion zusammenzieht, bewegt sich die hintere Sehne und der akzessorische Navikularknochen bewegt sich. Dies kann bei Personen mit akzessorischem Navikularsyndrom zu starken Schmerzen führen., Es kann für Patienten behindernd werden, da die am Navikularknochen befestigte hintere Tibiasehne für die Unterstützung des medialen Bogens beim Stehen, Gehen und Laufen verantwortlich ist. Aktivitäten, die die meisten von uns täglich tun!
Wie wird das akzessorische navikuläre Syndrom behandelt?
Die traditionelle Medizin kommt bei der Behandlung dieser schmerzhaften Erkrankung oft zu kurz. Ähnlich wie bei anderen chronischen Schmerzzuständen wird normalerweise das folgende Regime empfohlen: REIS, Immobilisierung, entzündungshemmende Medikamente, Cortisoninjektionen und/oder innovative chirurgische Optionen., Kunden, die mit der Prolotherapie vertraut sind, sagen oft“ Nein danke “ zu diesen Entscheidungen, da sie wissen, dass diese Behandlungen nur den Bereich im Fuß weiter schwächen werden. Stattdessen wählen sie eine Prolotherapie, um die Strukturen im medialen Fuß zu stärken.
Prolotherapie stärkt die Bänder, Sehnen und Muskelanhaftungen, die von ANS betroffen sind
H3 Die Prolotherapie ist eine umfassende Injektionstechnik, die diese Bänder -, Sehnen-und Muskelanhaftungen stärkt, indem sie eine milde entzündungshemmende Reaktion im Gewebe hervorruft. Die Prolotherapie unterstützt die normale Heilungsreaktion des Körpers auf Verletzungen., Die Lösung, die auf das verletzte und geschwächte Gewebe gerichtet ist, führt zu einem Zustrom von Blutversorgung und regenerativen Zellen in den Bereich. Im Rahmen dieser Heilkaskade werden auch Kollagenzellen an der verletzten Stelle abgelagert. Das Gewebe, das hauptsächlich aus Kollagen besteht, wird stärker und fester, wenn diese neuen Kollagenzellen reifen. Es ist das Gegenteil von Injektionen wie Cortison, die das Gewebe degenerieren lassen, aber häufig bei chronischen Fußschmerzen zur vorübergehenden Schmerzlinderung eingesetzt werden. Das Ziel der H3-Prolotherapie sind langfristige heilende Ergebnisse.,
Das Verletzte Gewebe wird wieder gesund. Wenn die Schwäche oder Verletzung in diesen Strukturen gelöst ist, werden oft die Symptome mit ANS aufgelöst und der Patient leidet nicht mehr an chronischen Fußschmerzen. Nach unserer Erfahrung fühlen sich Patienten in der Regel bald nach der Behandlung besser. Wenn die Person jedoch wieder laufen möchte oder weiterhin sehr aktiv ist, kann es 3-5 Behandlungen dauern, um den Zustand vollständig zu lösen. Die Aktivität wird während der Behandlung erhöht, wenn die Symptome nachlassen.,
Wenn Sie ein akzessorisches navikuläres Syndrom haben, wie es im Röntgenbild diagnostiziert wurde, und chronische Schmerzen in Ihrem medialen Bogen haben, geben Sie Prolotherapie eine Chance! Erfahren Sie mehr über die H3 Prolotherapy Behandlungsreihe in unseren FAQ oder Fußschmerzbehandlung Abschnitte.