Der derzeitige alternative Hauptbehandlungsansatz ist die chirurgische Resektion. Nach der Operation können Patienten bis zu einer Woche im Krankenhaus verbringen und bis zu 6 Monate benötigen, bevor sie zu normalen Aktivitäten zurückkehren können. Manchmal erfordert die Operation eine prophylaktische Platzierung der internen Fixierungshardware, wenn die Resektion eines wesentlichen Teils des umgebenden Knochens den verbleibenden Knochen geschwächt lässt.,
In Stanford Health Care (ehemals Stanford Hospital & Kliniken) bieten Experten für MRG-fokussierten hochintensiven Ultraschall (MRgFUS oder MRgHIFU) diese nicht-invasive Behandlung jetzt als Alternative zu invasiver HF-Ablation oder chirurgischen Behandlungen von Osteoidosteomen an. Die Food and Drug Administration hat MRgFUS zur Behandlung von Uterusmyomen und schmerzhaften Knochenmetastasen zugelassen. Mit der gleichen Technik wie bei der Behandlung von malignen Knochenkrebserkrankungen wurde MRgFUS auch als nicht-invasive Methode zur Behandlung von osteoiden Osteomen eingesetzt., Die MRgFUS-Behandlung wird ambulant unter Vollnarkose, Spinal-oder Regionalanästhesie durchgeführt, so dass der Patient nach der Behandlung am Nachmittag nach Hause zurückkehren kann. Im Vergleich zur Radiofrequenzablation ist die Schmerzlinderung nach MRgFUS schneller und tritt innerhalb des ersten Tages nach dem Eingriff auf. Aufgrund der gezielten Ausrichtung der fokussierten Ultraschalltherapie ist das umgebende Gewebe unbeschädigt, sodass die Patienten innerhalb einer Woche nach der Behandlung zu normalen Aktivitäten zurückkehren können.,
Mit der MRgFUS-Behandlung wird die MR-Bildgebung verwendet, um den Nidus des Osteoidosteoms zu identifizieren, gefolgt von einigen niederenergetischen Ultraschallbehandlungen, die einige Minuten benötigen, um den Tumor zu erwärmen und zu zerstören. MR-Bildgebung wird dann verwendet, um den Erfolg der Behandlung am Ende des Verfahrens zu bestätigen. Die folgenden Bilder stammen von erfolgreichen MRgFUS-Behandlungen in Stanford. Das linke Bild zeigt ein Osteoid-Osteom im linken Unterschenkel, in der Tibia, und das rechte Bild zeigt ein Osteoid-Osteom im rechten Fuß, im fünften Mittelfuß. Die Schmerzwerte der Patienten sanken nach der Behandlung auf Null.,