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PMC (Deutsch)

Diskussion

Arzneimittelinduzierte Pankreatitis wurde seit den 1950er Jahren berichtet und jedes Jahr steigt die Liste der mit der Erkrankung verbundenen Arzneimittel weiter an. Obwohl eine einzige Ursache unbekannt ist, wurde vorgeschlagen, dass Arzneimittel, die mit akuter Pankreatitis assoziiert sind, durch direkte Toxizität, Überempfindlichkeit und andere indirekte Mechanismen wie Hyperkalzämie und intravaskuläre Thrombose wirken ., Die medikamenteninduzierte Pankreatitis wird basierend auf der Anzahl der gemeldeten Fälle, dem Nachweis einer konsistenten Latenzzeit und der Reaktion mit Drug Rechallenge klassifiziert . Die Diagnose einer medikamenteninduzierten Pankreatitis ist schwierig, da die meisten Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, mehrere Medikamente einnehmen und eine medikamenteninduzierte Pankreatitis selten mit klinischen oder Laboruntersuchungen in Verbindung gebracht wird und somit eine Diagnose des Ausschlusses darstellt . Basierend auf der Naranjo-Skala wurde die Kausalität der akuten Pankreatitis nach B-Sitosterol bei unserem Patienten als wahrscheinliches Ereignis eingestuft., Da dies die erste Episode der Pankreatitis des Patienten war und sich seine Symptome durch unterstützende Behandlung und Entfernung des Arzneimittels verbesserten, wurde keine weitere Laborarbeit (dh schilddrüsenstimulierendes Hormon oder Autoimmun) durchgeführt. Die infektiöse Ätiologie wurde in diesem Fall aufgrund des normalen vollständigen Blutbildes, des immunkompetenten Status des Patienten und des Fehlens anderer systemischer Anzeichen ausgeschlossen.,

Ärzte sollten einen höheren Verdachtsindex für eine medikamenteninduzierte Pankreatitis haben, wenn sie in bestimmten Populationen wie älteren Menschen, HIV-positiven Patienten, Krebspatienten und Patienten, die immunmodulierende Mittel erhalten, klinisch indiziert sind . Saw Palmetto, ein Phytotherapeutikum, das üblicherweise zur Behandlung von BPH vermarktet wird, wurde in der Literatur als wahrscheinliche Ursache für arzneimittelinduzierte Pankreatitis in mindestens drei veröffentlichten Fallberichten berichtet. Ähnlich wie in unserem Fall Bruminhent et al., beschreiben Sie die konsistente Lösung der Symptome während eines kurzen Krankenhausaufenthalts nach Absetzen des beleidigenden Mittels (Sägepalme) und unter Ausschluss aller anderen Ursachen einer akuten Pankreatitis . Wie B-Sitosterol wird Sägepalme häufig in Kombination mit anderen Pflanzenextrakten zur Behandlung von BPH verwendet, wenn sie rezeptfrei gekauft wird.

Mehrere Berichte in der Literatur haben gezeigt, dass eine kausale Beziehung zwischen Kortikosteroiden verwenden und akute Pankreatitis., Eine postmortale Studie von Carone und Liebow zeigte histologische Hinweise auf eine akute Pankreatitis bei 30% der Patienten, die mit Corticotropin oder Nebennierensteroiden behandelt wurden. Nur 4% der übereinstimmenden Kontrollen in der Gruppe zeigten Hinweise auf eine fokale Pankreatitis . Nelp schlug vor, dass längere oder hohe Dosen von Steroiden die Entwicklung einer akuten Pankreatitis begünstigten, obwohl der Mechanismus unklar bleibt . Obwohl chronische Krankheiten eine Rolle gespielt haben können, kann das Versagen, den Zusammenhang zwischen akuter Pankreatitis und Steroiden zu identifizieren, für die hohe Mortalität sowie die Spärlichkeit der gemeldeten Fälle verantwortlich sein., Nelp schlug vor, dass die Inzidenz von Pankreatitis aus drei Gründen unterreportiert wird: die mangelnde Anerkennung von Steroiden, die Pankreatitis induzieren, die starke Assoziation von Bauchschmerzen während der Steroidtherapie mit Magengeschwüren und die Fähigkeit von Steroiden, die Symptome der Pankreatitis zu maskieren .

B-Sitosterol ist ein phytopharmakologisches Arzneimittel, das Mischungen von Phytosterolen und anderen Sterolen enthält, die üblicherweise zur Behandlung von symptomatischer BPH und Hypercholesterinämie verwendet werden ., Phytosterole sind natürlich vorkommende Pflanzensterine, die strukturell dem Cholesterin ähnlich sind, das hauptsächlich durch Ernährung und Nahrungsergänzung gewonnen wird . In einer von Racette et al. durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Phytosterole in moderaten Dosen (459 mg/Tag) und hohen Dosen (2,059 mg/Tag) die Ausscheidung von Gallencholesterin und diätetischem Cholesterin signifikant erhöhten und die Effizienz der intestinalen Cholesterinabsorption im Vergleich zu einer Phytosterol-defizienten Diät verringerten . B-Sitosterol ist das Hauptsterol in der westlichen Ernährung., Natürliche Quellen für Phytosterole sind Pflanzenöl, Samen, Getreide, Nüsse, Vollkornprodukte und Pflanzenöle sowie mit B-Sitosterol angereicherte Margarinen, die in vielen cholesterinsenkenden Diäten verwendet werden . Durch viele pharmakologische Studien wurde B-Sitosterol als wahrscheinlich sicher angesehen, wenn es bis zu sechs Monate lang in empfohlenen Dosen für BPH oder für cholesterinsenkende Wirkungen oral eingenommen wurde. Da Phytosterole in so geringer Menge in reinem Pflanzenmaterial vorkommen, sind sie in reiner Form schwer zu erhalten und wirtschaftlich nicht rentabel, um sie selbst zu synthetisieren., Beim Kauf im Handel, in diesem Fall zur Unterstützung von BPH, wird B-Sitosterol häufig in Kombination mit anderen Phytosterolen gefunden . Da dieses pflanzliche Präparat nicht formell reguliert ist, wird es schwierig, seine spezifische Toxizität und Nebenwirkungen zu bestimmen. Obwohl dieses pflanzliche Medikament seit vielen Jahren verwendet wird, wurden die genaue Wirksamkeit und Wirkungsweise nicht bestimmt. Es wird angenommen, dass B-Sitosterol mit dem Cholesterinstoffwechsel oder entzündungshemmenden Wirkungen zusammenhängen kann ., Eine Cochran-Überprüfung legt nahe, dass orales B-Sitosterol im Allgemeinen gut vertragen wird, wobei nur leichte Nebenwirkungen auftreten, deren Häufigkeit mit Placebo vergleichbar ist. Gastrointestinale Nebenwirkungen, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Verstopfung, waren die häufigsten Nebenwirkungen, die bei 1,6% der Männer auftraten, die B-Sitosterol im Vergleich zur Placebo-Gruppe einnahmen . Impotenz wurde auch bei 0,5% der Männer berichtet, die B-Sitosterol einnahmen.

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