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Fakten über Lippen-und Gaumenspalte

Lippen-und Gaumenspalte sind Geburtsfehler, die auftreten, wenn sich die Lippen oder der Mund eines Babys während der Schwangerschaft nicht richtig bilden. Zusammen werden diese Geburtsfehler gemeinhin als „orofaziale Spalten“bezeichnet.

Was ist Lippenspalte?

Die Lippe bildet sich zwischen der vierten und siebten Schwangerschaftswoche. Wenn sich ein Baby während der Schwangerschaft entwickelt, wachsen Körpergewebe und spezielle Zellen von jeder Seite des Kopfes zur Mitte des Gesichts und verbinden sich zu einem Gesicht., Diese Verbindung von Gewebe bildet die Gesichtszüge, wie die Lippen und den Mund. Eine Lippenspalte tritt auf, wenn sich das Gewebe, aus dem die Lippe besteht, vor der Geburt nicht vollständig verbindet. Dies führt zu einer öffnung in der Oberlippe. Die Öffnung in der Lippe kann ein kleiner Schlitz sein oder es kann eine große Öffnung sein, die durch die Lippe in die Nase geht. Eine Lippenspalte kann sich auf einer oder beiden Seiten der Lippe oder in der Mitte der Lippe befinden, was sehr selten vorkommt. Kinder mit einer Lippenspalte können auch eine Gaumenspalte haben.

Was ist Gaumenspalte?,

Das Dach des Mundes (Gaumen) wird zwischen der sechsten und neunten Schwangerschaftswoche gebildet. Eine Gaumenspalte tritt auf, wenn sich das Gewebe, aus dem das Dach des Mundes besteht, während der Schwangerschaft nicht vollständig zusammenfügt. Bei einigen Babys sind sowohl der vordere als auch der hintere Teil des Gaumens offen. Für andere Babys ist nur ein Teil des Gaumens geöffnet.

Andere Probleme

Kinder mit einer Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte oder einer Gaumenspalte allein haben oft Probleme beim Füttern und Sprechen und können Ohrenentzündungen haben., Sie können auch Hörprobleme und Probleme mit ihren Zähnen haben.

Joshua ‚ s Story

Joshua wurde mit Lippen-und Gaumenspalte geboren. Lesen Sie seine Geschichte sowie andere Geschichten aus Familien, die von Lippen-und Gaumenspalten betroffen sind

Wie viele Babys werden mit Lippen – /Gaumenspalten geboren?

  • Etwa 1 in jedem von 1.600 Babys geboren mit lippenspalte mit Gaumenspalte in den Vereinigten Staaten.
  • Etwa 1 von 2.800 Babys wird in den USA mit Lippenspalte ohne Gaumenspalte geboren.,
  • Etwa 1 von 1.700 Babys wird in den USA mit Gaumenspalten geboren.1

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von orofazialen Spalten bei den meisten Säuglingen sind unbekannt. Einige Kinder haben aufgrund von Veränderungen in ihren Genen eine Lippen-oder Gaumenspalte. Es wird angenommen, dass Lippen-und Gaumenspalte durch eine Kombination von Genen und anderen Faktoren verursacht werden, z. B. durch Dinge, mit denen die Mutter in ihrer Umgebung in Kontakt kommt oder was die Mutter isst oder trinkt oder bestimmte Medikamente, die sie während der Schwangerschaft verwendet.,

Wie die vielen Familien von Kindern mit Geburtsfehlern möchte CDC herausfinden, was sie verursacht. Wenn wir die Faktoren verstehen, die bei Babys mit einem Geburtsfehler häufiger vorkommen, können wir mehr über die Ursachen erfahren. CDC finanziert die Zentren für Geburtsfehlerforschung und-prävention, die an großen Studien wie der National Birth Defects Prevention Study (NBDPS; Geburten 1997-2011) und der Birth Defects Study zur Bewertung der Schwangerschaftsexposition (BD-STEPS; begann mit Geburten in 2014) zusammenarbeiten, um die Ursachen und Risiken für Geburtsfehler, einschließlich orofazialer Spalten, zu verstehen.,

Kürzlich berichtete CDC über wichtige Ergebnisse aus Forschungsstudien über einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Baby mit einer orofazialen Spalte zu bekommen:

  • Rauchen―Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, haben häufiger ein Baby mit einer orofazialen Spalte als Frauen, die nicht rauchen.2-3
  • Diabetes-Frauen mit Diabetes, die vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, haben ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit einer Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte zu bekommen, im Vergleich zu Frauen, die keinen Diabetes hatten.,5
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel-Frauen, die während des ersten Trimesters (der ersten 3 Monate) der Schwangerschaft bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie wie Topiramat oder Valproinsäure angewendet haben, haben ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte zu bekommen, im Vergleich zu Frauen, die diese Arzneimittel nicht eingenommen haben.6-7

CDC untersucht weiterhin Geburtsfehler wie Lippen-und Gaumenspalten und wie sie verhindert werden können. Wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Chancen auf ein gesundes Baby erhöhen können.,

Diagnose

Orofaziale Spalten, insbesondere Lippenspalten mit oder ohne Gaumenspalte, können während der Schwangerschaft durch einen routinemäßigen Ultraschall diagnostiziert werden. Sie können auch nach der Geburt des Babys diagnostiziert werden, insbesondere Gaumenspalten. Manchmal können jedoch bestimmte Arten von Gaumenspalten (z. B. submuköser Gaumenspalte und bifider Uvula) erst später im Leben diagnostiziert werden.,

Management und Behandlung

Dienstleistungen und Behandlung für Kinder mit orofazialen Spalten können je nach Schweregrad der Spalte variieren; das Alter und die Bedürfnisse des Kindes; und das Vorhandensein von damit verbundenen Syndromen oder anderen Geburtsfehlern oder beidem.

Eine Operation zur Reparatur einer Lippenspalte tritt normalerweise in den ersten Lebensmonaten auf und wird innerhalb der ersten 12 Lebensmonate empfohlen. Eine Operation zur Reparatur einer Gaumenspalte wird innerhalb der ersten 18 Lebensmonate oder, wenn möglich, früher empfohlen.8 Viele Kinder benötigen zusätzliche chirurgische Eingriffe, wenn sie älter werden., Eine chirurgische Reparatur kann das Aussehen und das Aussehen des Gesichts eines Kindes verbessern und auch die Atmung, das Gehör sowie die Sprach-und Sprachentwicklung verbessern. Kinder, die mit orofazialen Spalten geboren wurden, benötigen möglicherweise andere Arten von Behandlungen und Dienstleistungen, z. B. spezielle zahnärztliche oder kieferorthopädische Versorgung oder Sprachtherapie.4,8

Mit der Behandlung tun die meisten Kinder mit orofazialen Spalten gut und führen ein gesundes Leben. Einige Kinder mit orofazialen Spalten können Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben, wenn sie sichtbare Unterschiede zwischen sich und anderen Kindern haben., Eltern-zu-Eltern-Selbsthilfegruppen können sich für Familien von Babys mit Geburtsfehlern von Kopf und Gesicht, wie orofazialen Spalten, als nützlich erweisen.

  1. Mai CT, Isenburg JL, Canfield MA, Meyer RE, Correa A, Alverson CJ, Lupo PJ, Riehle‐Colarusso T, Cho SJ, Aggarwal D, Kirby RS. Nationalen bevölkerungsbezogenen Schätzungen für die wichtigsten Geburtsschäden, 2010-2014. Geburtsfehler-Forschung. 2019; 111(18): 1420-1435.
  2. Little J, Carty A, Munger RG. Tabakrauchen und Mundspalten: eine Metaanalyse. Bull Weltgesundheitsorgan. 2004;82:213-18.,
  3. Honein MA, Rasmussen SA, Reefhuis J, Romitti P, Lammer EJ, Sun L, Correa A. Mütterlichen Rauchen, Passivrauchen und das Risiko von oralen Ritzen. Epidemiologie 2007;18: 226-33.
  4. Yazdy MM, Autry AR, Honein MA, Frias JL. Nutzung von sonderpädagogischen Diensten durch Kinder mit orofazialen Spalten. Geburtsfehlerforschung (Teil A): Klinische und molekulare Teratologie 2008;82: 147-54.
  5. Correa A, Gilboa SM, Besser LM, Botto LD, Moore CA, Hobbs CA, Kleve MA, Riehle-Colarusso TJ, Waller DK, Reece EA. Diabetes mellitus und Geburtsfehler., American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie 2008;199: 237.e1-9.
  6. Margulis AV, Mitchell AA, Gilboa SM, Werler MM, Glynn RJ, Hernandez-Diaz S, National Birth Defects Prevention Study. Verwendung von Topiramat in der Schwangerschaft und Risiko von oralen Spalten. American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie 2012;207:405.e1-e7.
  7. Werler MM, Ahrens KA, Bosco JL, Mitchell AA, Anderka MT, Gilboa SM, Holmes LB, National Birth Defects Prevention Study. Verwendung von Antiepileptika in der Schwangerschaft in Bezug auf das Risiko von Geburtsfehlern. Annalen der Epidemiologie 2011;21: 842-50.,
  8. Amerikanische Gaumenspalte-Craniofacial Association. Parameter zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit Lippen – /Gaumenspalten oder anderen kraniofazialen Anomalien. Überarbeitete Auflage, November 2009. Chapel Hill, NC. S. 1-34. https://acpa-cpf.org/wp-content/uploads/2017/06/Parameters_Rev_2009_9_.pdf externes Symbol
Lippenspalte

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